Beiträge von ReneM im Thema „Mein erster Ringnebel“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />Einen Punkt möchte ich korrigieren: die Optik habe ich nicht per Hand im klassischen Sinne nachgeführt, sondern es lief bei der GP-Montierung der Nachführmotor, mit dem Fadenkreuz habe ich die Nachführung visuell kontrolliert und bei Bedarf per Hand an der Steuerbox korrigiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...ach schade. Ich habe das mal gemacht - Fadenkreuzokular + Handnachführung an einer Vixen Porta. Da war aber eine Weitwinkelaufnahme mit einem 18 mm Objektiv. Leider hat mich das damals so fasziniert, dass ich phasenweise dem Visuellen abgeschworen habe. Ich hoffe, das passiert Dir nicht Manfred.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Manfred,


    schön, dass Du da so hartnäckig geblieben bist und es nochmal mit dem 12x50 probiert hast.
    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich in meiner Anfangszeit mit einem Refraktor mal gefühlt eine halbe Stunde nach der richtigen Stelle für den PN gesucht und dann entnervt meinem Freund die Suche überlassen habe. Inzwischen habe ich den Ringnebel schon so oft und mit so vielen verschiedenen Öffnungen beobachtet, dass es mir heute unerklärlich ist, warum ich damals so lange suchen musste. Also alles eine Frage der Übung.
    Und weil ich gerne die Grenzen nach unten teste, habe ich den PN mit all meinen Ferngläsern besucht, aber Achtung, alle Beobachtungen bei mir sind Stativ-gestützt. Im 10x50 Fernglas ist er deutlich direkt und leicht flächig zu erkennen, im 8x20 Fernglas wirkt er direkt stellar und indirekt ist er noch eindeutiger. Man kann sich schön orientieren an zwei Sternen nördlich von ihm mit denen er ein flaches Dreieck bildet.
    Also lass Dich nicht von den Sichtbarkeitsangaben im Karkoschka einschüchtern [;)]. Den Ring habe ich allerdings auch im Großfernflas noch nicht erhaschen können, im 16x70 Fernglas zeigte sich nur ein homogen helles Scheibchen.
    Am schönsten finde ich den PN in Deiner 4,5" Öffnungsklasse in Übersichtsvergrößerung.


    Also, bleib dran am Teleskop und am Fernglas [:)]


    Viele Grüße


    Rene


    PS: Ich sehe gerade, die Aufnahme Fadenkreuz-<b>handnachgeführt</b>! Ja, das kann sich sehen lassen.