Beiträge von Gesarah im Thema „Deep Sky mit 150mm“

    Danke für die Tipps!
    An Nebel habe ich mich noch nicht herangewagt, da schlummern die Tipps auf einer Warteliste, bis ich mir einen Filter zulege.
    Albireo habe ich schon gesehen, ja, der ist wirklich ganz toll farbig! Einen ähnlich leuchtend blau-orange Doppelstern hatte ich mit dem Fernglas im Schwan gesehen, o1 war es glaube ich.
    LG
    Sarah

    Hallo Martin,


    wie schön, mal einen Bericht mit der Ausbeute bei einem Sechszöller zu lesen, und zu erfahren, was du damit realisiert hast. Mir fehlen da noch Erfahrungswerte, was mit meinem 6-Zöller geht und ab wann ich ein Objekt nur noch mit mehr Öffnung sehen bzw. "vernünftig" und ansprechend sehen könnte.
    Gestern habe ich zum ersten Mal M13 so richtig gesehen, nach guten 4-6 Fehlversuchen (bei denen es über eine neblige Kugel mit hellem Kern nicht hinausging). Von einem klaren, hellen Sternhaufen konnte bei 125x/6mm UWA-Okular aber keine Rede sein, es erforderte Konzentration, bis sich ein aufglitzerndes Netz und eine volle Pracht zeigten und bei 116x/9 mm waren keine Einzelsterne zu sehen. Ich habe aber auch noch nie einen Vergleich in einem anderen Teleskop gesehen, von daher weiß ich sowieso nicht, wie viel besser das gehen könnte.


    M92 hatte ich auch im Bild, aber der blieb nebelig/unklar leider.


    Ich notiere mir deine andren Objekte im Atlas, denn nun weiß ich, dass sie gehen müssten. Welchen Bortle-Himmel hast du? Meiner ist Bortle 5.


    LG
    Sarah