Beiträge von j.gardavsky im Thema „Deep Sky mit 150mm“

    Hallo Martin,


    und besten Dank für Deine netten Kommentare.


    Der PN in Cepheus is visuell 13Mag, Uwe Glahn hat ihn mit einem 8" beobachtet. Ich war vielleicht noch nicht richtig auf die Dunkelheit adaptiert, deshalb habe ich das Scheibchen nur hin und wieder gesehen.
    Du hast auch recht, die 13Mag Objekte sind für einen 6" so ziemlich an der Grenze und es gibt wenige Nächte die dazu einladen.


    Die Sharpless Nebel gehören zu meiner Sharpless und Lynd's Agenda, halt eben etwas abseits NGC und IC.


    Wir wohnen unweit von Erlangen an der Kante (400m hoch) zu der Fränkischen Schweiz und hin und wieder ist der Nachthimmel gut brauchbar.


    Liebe Grüße,


    Jiri

    Hallo Martin, hallo zusammen,


    hier ist der Bericht über meine Beobachtungen eines planetarischen Nebels und einiger galaktischen Emissionsnebel am 4. September 2019.


    NGC 7139 planetarischer Nebel 1.28‘ x 1.28‘ 13.0 mag
    Stars hopping Linie: Alpha Cep – Ksi Cep, zu erwartende Lage im Dreieck mit einem 7mag Stern
    Leica HC Plan S f=25mm, OIII Filter
    Erscheinung: kleine Scheibe, die sich zeigt und wieder verschwindet


    Sh2-155 Cave Nebula
    Star hopping: Cepheus OB3 Assoziation, zu erwartende Lage am Südende der Sternenkette
    Erscheinung: Durch den H-Beta Filter ein aufgehelltes Feld, mit größerem Kontrast westlich, das „Tor zu der Hölle“ nicht gesehen
    Baader H-Beta Filter


    Sh2-142 (NGC 7380) Wizard Nebula mit Sternhaufen
    Star hopping: Östlich von Delta Cephei
    Erscheinung: Der Sternhaufen mit dem Nebel hell und gut sichtbar durch den UHC Filter,
    H-Beta und OIII Filter dimmen den Sternhaufen und lassen den Nebel heller erscheinen


    Sh2-148 (mit Sh2-147) Nebel
    Star hopping: Entlang der Richtung Wizard Nebula – 2 Cassiopeiae über den K 18 Sternhaufen
    Erscheinung: Ein länglicher gut sichtbarer Nebelfleck zwischen einem 7mag Stern und einer Fünfergruppe von Sternen. Bequem durch den H-Beta Filter beobachtbar.


    Sh2-152 Nebel
    Star hopping: Ausgehend von Sh2-148, die zu erwartende Lage des Nebels ist SE von der Fünfergruppe. Auf der anderen Seite von der Fünfergruppe ist der K 10 Sternhaufen.
    Erscheinung: Dieser lichtschwache Nebel verlangt nach mehr Geduld bis er durch den H-Beta Filter indirekt erscheint.


    IC 1470 Nebel
    Star hopping: Von dem NGC 7429 Sternhaufen zu SO 486
    Erscheinung: Ein recht heller Nebel durch die OIII und H-Beta Filter


    Datum und Uhrzeit: 4. September 2019, 21:45 -23:30
    Ort: Garten in Erlanger oberland, Bortle 4 Nachthimmel
    Fernrohr 6“ F/5 Sky-Watcher (Synta) achromatischer Refraktor
    Okular: Leica HC Plan S f=25mm
    Filter: Baader OIII visual 10nm, Baader H-Beta CCD 8,5nm


    Jertzt kommt es zu einer Pause wegen des hellen Mondscheins, oder vielleicht doch die Mondkrater, oder Doppelsterne etc


    Liebe Grüße


    Jiri

    Hallo Martin,


    ein sehr schönes Thema, die DSOs mit einem kurzen 6" vorzustellen!
    Auf dem 6" F/5 ist bereits ein König oder langes Plössl oder langes Abbe Ortho für viele Nebel feldmäßig weit genug.
    Momentan habe ich auf dem Filterrad:
    UHC Astronomik, H-Beta Astronomik, OIII Baader visuell, H-Beta CCD Baader, und über die fünfte Position werde ich heute Abend entscheiden. Es scheint am Himmel klar zu werden.


    Liebe Grüße,


    Jiri