Beiträge von Kerste im Thema „Meine erste Sonnenbeobachtung als Anfängerin“

    Hi!


    Ich hatte gestern mittag die Sonne von Heilbronn aus im 150/1200-Refraktor angeschaut - porentief rein, aber mit schöner Granulation. Auch hier keine Blendung, aber ich habe mit Herschelkeil und Polfilter gearbeitet – und ich kann es so hell einstellen, dass es unangenehm wird.


    Wenn du die ND5-Folie hast, kannst du noch einen Graufilter nehmen, um weiter zu dämpfen. Wenn du die ND3,8 Fotofolie hat (müsste rote Warnhinweise auf der Packung haben): Finger (bzw. Augen) weg, die ist nur für Kameras.


    Lesetipp:
    Jürgen Banisch
    Die Sonne
    Oculum-VerlagTaschenbuch: 240 Seiten
    Oculum-Verlag; 2., verb. Aufl. (31. Januar 2014)
    ISBN-10: 3938469684
    ISBN-13: 978-3938469682


    Ich würde gerne auf den Verlag verweisen, aber meine Browser blocken die Seite – über den Buchhandel kriegst du es aber auch. Da steht eigentlich alles drin.


    Beste Grüße,
    Alex