Beiträge von stefan-h im Thema „Meine erste Sonnenbeobachtung als Anfängerin“

    Hi Walter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Ich bin immer noch nicht sicher beim Mondfilter , selbst mit Glas. Wenn das auge geblendet ist und es Dir unangenehm ist, dann ist das als Körper Warnzeichen zu verstehen. Vorsichtshalber. Nebenher: darum bin ich extrem kritisch gegenüber den neumodischen Extrem-LEDs überall. Der Mondfilter ist für harmloses Mondlicht gedacht. Er soll von der Spezifikation aus nur das sichtbare Licht dämpfen. Am Rand (IR und UV) kann er aufmachen. Niemand hat das (meines Wissens nach) überprüft. Auch wenn die Baader Solarfolie gleichmäßig übers Spektrum das Sonennlicht abmildert. Wenn Du vom Weisslicht geblendet bist (ohne Mondfilter aber mit Baader Filter), dann ist sicher auch zu viel UV und IR dabei. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Gefühl, geblendet zu sein, ist eine Empfindung, die für jeden Menschen etwas anders ausfällt. Immer wieder zu lesen- bei (Voll-)Mondbeoachtung fühle ich ich stark geblendet.


    Wie schon mal geschrieben, die Baaderfolie für visuell wird seit Jahren verkauft undgilt als sicher und damit tritt keine Schädigung des Auges ein (jedenfalls gibt es keinen einzigen bekannten Fall hinerzu). Das eine zu große AP zu einem "ich fühle mich geblendet" führt, ist auch wieder vom Empfinden der beobachtenden Person abhängig. Egal, ob nun mit Folie oder einem Herschelkeil beobachtet wird.


    Der UR/IV-Filter zusätzlich ist so etwas wie der Hosenträger zu dem sicher haltendem Gürtel



    Zur Granulation in Verbindung mit der AP bzw. dem Abblenden der Öffnung nochmals was. Mit größerer AP beobachten und gegen Helligkeit dann die Öffnung abblenden ist doch kontraproduktiv. Einmal verringert es die erreichbare Auflösung und dazu kommt, erst so nahe einer AP von 1mm erreicht man für das Auge angepasst die optimale Auflösung.


    Gruß
    Stefan

    Hi Walter,


    ich kann nicht so recht nachvollziehen, weswegen Sara abblenden sollte. Sie hat noch ein 6mm Okular <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit dem 6mm hat die AP an deinem 150/750 respektive f/5 Teleskop eine Größe von immerhin noch 1,2mm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Wenn das ein Plössl ist passt zwar die Sonne nicht mehr komplett ins Blickfeld, aber 125x sollte von der Vergößerung her noch passen. Abblenden führt ja nicht nur zu einer kleineren AP, auch die Auflösung wird verringert und das sollte man doch eher vermeiden.


    Also wenn schon etwas gegen zu hell tun dann doch besser mit einem Graufilter die Helligkeit dämpfen und dafür mit voller Öffnung arbeiten.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Walter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich nur 100mm Öffnung habe ist das erträglich hell.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Egal, wie groß die Öffnung ist, heller wird es mit größerer Öffnung nicht, die Helligkeit hängt einzig von der Größe der Austrittspupille ab. [;)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Sara, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, stimmt, jetzt, wo ihr sagt, dass die Sonne bei langen Brennweiten greller ist, erinnere ich mich auch, dass das Bild mit dem 6mm-Okular schon viel dunkler und angenehmer war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das kommt durch die sich ergebende Austrittspupille. Mit dem 6mm hat die an deinem 150/750 respektive f/5 Teleskop eine Größe von immerhin noch 1,2mm. Mit dem 2" Okular (lt. einem anderen Eintrag von dir ein 28mm) ergibt sich eine AP von 5,6mm und damit ist das Bild natürlich viel heller und damit "blendet" das deutlich stärker.


    Du hast noch ein 3,2mm Okular im Bestand- damit wäre die Abbildung nochmals dunkler, die AP liegt dann bei 0,64mm. Das ist aber von der Vergrößerung her für Sonne schon zu viel des Guten, da passt das 6mm schon recht gut. Ein Graufilter würde die Helligkeit etwas dämpfen.


    Deine Fotos sind etwas überbelichtet, beim nächsten Versuch mal eine kürzere Belichtungszeit wählen, den Fokus kannst du auf den Sonnenrand einstellen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch hatte ich immer ein mulmiges Gefühl, ob der Filter auch wirklich Infrarot so gut wegdämpft wie visuelles Licht. Angeblich ist es so, aber es fehlen einem dafür ja die Sinne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zu der Anmerkung- wäre die Folie nicht sicher, würde Baader diese kaum für visuelle Anwendung anbieten. Schon gar nicht, da die Folie auch in USA erhältlich ist. Ein einziger Kläger in den USA, der (angeblich) durch die Folie einen Augenschaden erlitten hat, würde Baader Millionen kosten. [B)] Damit kann man voraussetzen, die Folie ist entsprechend getestet und auch im Bereich IR sicher. [:)]


    Gruß
    Stefan