Beiträge von Heinz Hilbrecht im Thema „Meine erste Sonnenbeobachtung als Anfängerin“

    Hallo Sarah,
    ein zu helles Sonnenbild, das Gefühl von Blendung ist immer schlecht und langfristig schädlich. So solltest Du nicht beobachten. Beginne gleich mit der stärkeren Vergrößerung und lass' die schwache weg.
    Ich wurde hellhörig, Du sagst Deine Folie käme von einem Reststück. Hat sie Beschädigungen? Ich kann leider Deinen früheren Beitrag nicht finden, über den Selbstbau. Deshalb hier der Tipp zur Selbsthilfe. Nimm' Deinen Filter, halte ihn gegen eine sehr helle Lichtquelle irgendwo in Deinem Haushalt. Dann fahre die Lichtquelle mit Deinem Filter ab, geduldig und überall.
    Wenn Du sehr helle Punkte oder Linien auf Deinem Filter siehst (neben dem normalen Bild der Lichtquelle), dann ist Deine Filterfolie beschädigt. Dann muss die Folie in den Müll.


    Der Tipp mit dem Graufilter plus Folie ist OK. Allerdings verderben Billig-Okularfilter kräftig das Bild. Mittlere Preislagen liefern mehr.
    Du hast einen sehr lichtstarken Dobson, also kurze Brennweite. Hast Du eine Barlow-Linse, um die Brennweite des Teleskops zu verdoppeln? Probiere den mal aus, also Barlow plus Okular langer Brennweite (das sonst wenig Vergrößerung liefert). Barlow liefert dann doppelte Vergrößerung (und weniger Bildhelligkeit), es geht aber auch um den Kontrast im Bild. Der wird bei langer Brennweite des Teleskops meistens besser. Probiere das einfach mal aus, nachdem Du Deine Objektivfilter getestet hast. Das Bild muss Dir angenehm sein, das ist entscheidend, wenn Du etwas sehen willst.


    Sonnenflecken oder Fackelgebiete wirst Du dieser Tage nicht sehen. Die Sonne ist tief in ihrem Aktivtätsminimum, wochenlang fleckenfrei. Wenn Du Dich vorher orientieren willst, gibt es das Weltraumteleskop SDO: https://sdo.gsfc.nasa.gov/data/
    Ganz unten rechts das "HMI Intensitygram" zeigt die Sonne wie im Weißlicht.


    Wenn Du Tipps und Hinweise für die Sonne suchst, auch ausführliche Information für sicheres Beobachten, findest Du das bei der Fachgruppe Sonne: http://www.vds-sonne.de/index.php


    Ich wünsche Dir, dass Du eine gute Barlow-Linse hast und uns allen, dass mal wieder Sonnenflecken kommen. Wo wir gerade im Aktivitätszyklus stehen, zeigt Dir die Kurve am Anfang, in der Mitte der Webseite: Ganz tief im Minimum ...


    Übrigens: Du kannst Deine Filterfolie auch für Sonnenbeobachtung mit dem bloßen Auge nutzen. Was wir da machen, findest unter "Themengebiete - A-Netz". Das ist ein spannendes Projekt, damit wir Sonnenbeobachtungen der vergangenen 2500 Jahre (ohne Teleskop) besser verstehen.


    Ich grüße Dich herzlich
    Heinz