Beiträge von Mettling im Thema „Zwei Dobsons, Durch- und Ansichten“

    Hallo Henning,


    Ein schöner Bericht. Vielen Dank dafür.
    Ich kann Deine Begeistereung gut nachvollziehen. Versuche mal auf eines der Teleskoptreffen zu kommen, die kommendes Wochenende und Ende September stattfinden. Da ist die Spielbreite der Teleskope noch größer und man bekommt viele interessante Objekte vorgeführt.


    Zum Unterschied 8“ zu 12“: im 8“er siehst Du nicht weniger Objekte als im 12“er und sie erscheinen prinzipiell auch nicht dunkler als im größeren Teleskop. Aber der „Dicke“ zeigt die Objekte bei gleicher Austrittspupille größer und etwas detailreicher. Und bei gleicher Vergrößerung sind sie etwas heller, was bei ganz lichtschwachen Objekten und Details den Unterschied zwischen sehen und nicht-sehen ausmachen kann.


    Eine Bitte: Du hast in Deinem Posting jede Zeile mit einer Leerzeile abgetrennt. Das macht das Posting schwer zu lesen. Schreibe bitte mit ganz normalem Zeilenabstand und verwende Leerzeilen nur zur inhaltlichen Abgrenzung.


    Bis dann:
    Marcus