Beiträge von Marcus_S im Thema „Zwei Dobsons, Durch- und Ansichten“

    Moin Henning,


    hier noch ein etwas verspäteter Dank für Deinen stimmungsvollen Bericht. Es hat mir wieder viel Spaß gemacht, den zu lesen.


    Wegen der sich herauszulesenden Anzeichen von Öffnungsfieber: ich bekämpfe das bisher erfolgreich mit dem Studieren der Wettervorhersagen. Dieses Jahr fand ich die hier bisher eher wenigen Beobachtungsgelegenheiten ziemlich dürftig und da versuche ich hinsichtlich des Gerätes mit klein-unproblematisch-schnellaufzubauen entgegenzuwirken, um so ziemlich jede akzeptable Gelegenheit zu nutzen. Und ich rede mir bisher erfolgreich ein, daß vom Gesamtpaket Leistung-Preis-Bequemlichkeit mein "nur" 10" optimal ist. Und wenn ich in dem letzten Jahr lese, was Du alles und wie Du das schon mit Deinem 8" siehst, dann denke ich, Du hast auch mit dem Teleskop unter Deinem Himmel noch ausreichend zu tun, mindestens eine Saison ;) . Zwischendurch gucke ich ja auch immer mal wieder mit kleineren Refraktoren und stelle für mich immer wieder fest, daß (diese) klein(er)en Teleskope oft unterschätzt werden, sofern diese Lütten denn eine ordentliche Qualität haben. Und das mit der Qualität scheint bei Deinem Gerät ja zu passen.



    Danke und viele Grüße von


    Marcus