Hallo Henning!
Ein wirklich netter Bericht von dir! Welchen Kennenlerntee servierst du?<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Irgendwie hatte ich mir vorgestellt, ein 12er sei genauso groß wie ein 8er, und der Größenunterschied läge irgendwo anders. Tat er nicht. Das Teil ist einfach riesig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich hatte mal die komplette ältere Starfinder-Volltubus-Serie (6", 8", 10", 12,5" und 16") in einem Ausstellungsraum eines Händlers nebeneinander stehen sehen. Eine beeindruckende Reihe, Versandgewicht 17kg bis 84kg. In den damaligen Prospekten schienen sie sich dabei kaum zu unterscheiden. Rein vom Gewicht wog da der 12,5"er (44kg) mehr als doppelt so viel wie der 8"er (20kg). Wenn man damit oft beobachtet, spart man sich die Muckibude.
Auch bei nur moderatem Himmel sollte der Unterschied 8" zu 12" aber deutlich spürbar sein. Ich weiß noch gut, wie ich nach sechs Jahren mit meinem alten C8 zum ersten Mal NGC 7008 mit 12,5" sah. Was für ein Detailreichtum selbst hier im Stadtrand! Wow! [:0] Damit war die Liebe zu den Planetarischen Nebeln entfacht!
Dennoch haben Volltubus-Dobsons im 8"- oder 10"-Format den Vorteil der guten Transportierbarkeit. Selbst ein Zehner passt beinahe auf jeden Rücksitz. Hier wird´s mit 12" Volltubus schwierig, da bleibt dann wohl im normalen PKW nur ein teilbarer Tubus, etwa ein Ninja, ein älterer Orion XT oder eine Selbstbaulösung.
cs, volker.