Beiträge von Outer-Rim im Thema „Milchstrassenstack ist mau - wieso“

    Hi John
    Danke für Deine Einschätzung!
    Die Fokussierung hätte ich ´zuletzt im Verdacht gehabt: Ich konnte im Liveview schön mit 10facher Vergrößerung am Jupiter scharf stellen. Kann sich also nur um Mini-Abweichung handeln - bei 14mm Brennweite.
    CS
    Andreas

    Hi Sportsfreunde,
    ich habe begonnen mit Versuchen die Milchstrasse abzulichten. Mein erstes Ergebnis ist, naja, ok, bleibt aber hinter meinen Erwartungen für knapp 30 min Belichtung gesamt zurück.


    Equipment
    - Canon 1000DA
    - Samyang 14mm widefield
    - Keine Nachführung


    Belichtungen
    - ca 50x 30 sec Belichtungen Lights + 10 Darks



    Aufnahmeort
    - Waldlichtung Thüringer Wald - ZIEMLICH dunkel, aber eben doch auch 'Glorienschein' der nächsten Ortschaften am Horizont


    Bearbeitung
    - Stacking in DSS. Kappa Sigma Clipping. Stretchen Fitswork. Leicht Nachbearbeitung in Gimp. Ziemlich stark geschärft.


    Es wurde ohne Nachführung gearbeitet, was mit 14mm scheinbar ok ist, zumindest sind die Sterne noch Sterne. Allerdings macht sich die Rotation stark bemerkbar. Den Vordergrund habe ich sehr quick n dirty bearbeitet.



    Resultat.
    Natürlich kann man die Struktur gut erkennen, auch viele Objekte wie M31, H und Chi Persei, NA Nebel im Schwan, aber gerade im rechten Bildbereich sieht für mich alles ein wenig verwaschen aus. Ich hätte mir auch eine insgesamt viel stärkere Sichtbarkeit erwartet, schon im Rohbild ist die MS ja schon gut sichtbar.


    Habt Ihr Ideen oder Anregungen? Gibt es hierfür ein geeigneteres STackingverfahren? Meine Vermutung zielt in diese Richtung, dass der DSS hier einfach nicht oopotimal ist, zumindest nicht im Kappa Sigma Clipping modus.


    Unten ein Einzelbild, minimal gestreteched und das Endergebnis


    Freue mich auf Eure Inputs!
    CS
    Andreas


    Einzelbild



    Endergebnis