Beiträge von Mannewede im Thema „OdM September 2019 - mal etwas anderes ;-)“

    Moin Hannes
    Ein tolles Thema!
    Vor einiger Zeit habe ich einen Genesis SDF gebraucht erstanden. Die Frage, "Gurke" ja oder nein, ok Linsen waren sauber, der Eindruck bestens erhalten.
    In Malliss beim Treffen war es dann soweit. Gut oder eben nicht? Was hatten wir für einen Spass mit unseren Freunden vom Astrostammtisch Hannover.... Epsylon Lyra sollte zeigen wie die Sterne abgebildet werden, die Trennung sollte ja nun kein Problem sein.
    Mangels eigener "guter" Okulare steuerte Kalle seine Nagler und 2erPowermate bei und los gings.Schnell waren wir bei 300fach, Sterne Punktförmig, ein LKW passte durch, Beugungsringe klar zu sehen.... Da muss doch mehr gehen...Wer hat ne 4er Powermate? Niemand...
    Wir waren alle zufrieden, schöne Abbildung, keine "Gurke".
    Am nächsten Morgen dann von einem Freund: Ich habe eine 4er in meinem Okularkoffer "gefunden"....So ging es dann Abends weiter, auf 600fach, geht ja garnicht, aber einen DS klar getrennt, war klar, punktförmige Abbildung und immer wieder waren auch immer die 2.Beugungsringe zu sehen, in der Mitte eben überschnitten, da reicht der Platz nicht, irgendwie konnten wir nicht glauben, was wir da gesehen haben.....
    Kurzum: Allein mit DS wird man sich wohl ewig mit viel Freude beschäftigen können....ich bin nun "infiziert"..
    Aber: es kommt eben auch auf erstklassige Okulare und Barlows an....Meine Vorhandenen haben sich im Vergleich selbst bei geringeren Vergrösserungen selbst aussortiert.
    Nur das Baader Classicc Ortho 10mm hat tapfer mitgehalten...
    Clear sky
    Manfred