Beiträge von hanswerner im Thema „Fragen zu Baader Alan Gee f/5,9 Telekompressor Mar“

    Was soll ich sagen, offensichtlich hängt der Reducer von Starizona in punkto Abbildungsqualität alle anderen Reducer/Korrektoren für SC´s meilenweit ab..


    Ich benutze ja seit den 1990er Jahren immer noch den Giant Easy Guider als Reducer, der leuchtet das Bildfeld meiner Kamera immer noch am größten aus mit der geringsten Vignettierung! Habe auch noch einen 2" Reducer von Celestron, aber der ist im Vergleich dazu bei weitem schlechter. (Der Reducer wird ja witzigerweise von vielen Marken gelabelt)


    Ich werde mal den Händler meines Vertrauens fragen, ob er mir den Starizona zum testen überlässt.

    Hallo Wolfgang,


    danke für deinen Tip. Ich habe gerade einen Händler gefunden der diesen Reducer/Korrektor vertreibt. Mit 550 Euronen nicht wirklich günstig, aber wenn er hält was er verspricht dann wäre das Geld in dem Fall sinnvoller investiert als in diverse andere Korrektoren.
    Ich habe auch früher schon einiges über den Starizona gehört, aber der damals bei weitem höhere Preis als zur Zeit hat mich davon abgehalten ihn zu kaufen. Jetzt bin ich schon am überlegen ob es sich nicht doch rentiert. Oder warte noch ein Weilchen bis er noch günstiger wird...


    Übrigens, das ist doch der von dir beschriebene Korrrektor? (s.Link)[;)]


    <i>https://www.teleskop-express.d…Cassegrain-Teleskope.html</i>

    Wohl wohl, wenn die die Verbesserung vom Hersteller kommt. Es hätte ja die Möglichkeit bestanden dass ein versierter Bastler privat den Korrektor aufgepimpt hätte..
    Ja ich weis schon - hätte hätte usw. Schade ist nur das es scheinbar keinen guten Reducer/Korrektor für SC´s gibt.


    Unter gut verstehe ich:
    - keine Bildfeldwölbung
    - voll ausgeleuchtetes Bildfeld für Mittelformatkameras
    - mind. achromatisches Objektiv


    Wenn ich völlig falsch liege, so berichtigt mich bitte und gebt mit einen Tip zu einem guten Reducer/Korrektor. Ich bin für alle Ideen und Vorschläge offen [8D]

    Baader Alan Gee f/5,9 Telekompressor Mark II:


    Hat jemand dieses Teil an seinem SC und verwendet es visuell/fotografisch?
    Wie seid ihr damit zufrieden? Ich überlege mir den Telekompressor zu kaufen, bin aber unsicher wegen des nutzbaren Bildfeldes bis 32 mm Durchmesser bzw. Ausleuchtung. Ich fotografiere mit eine EOS 600D.

    Bringt der wirklich eine schärfere (punktförmigere) Sternabbildung als ein anderes Reducer-System für SC´s, was ist euere Meinung?