Beiträge von Matein im Thema „NGC 6888“

    Hallo John,
    da sich hier alles um ein von mir initiiertes Thema geht, möchte ich abschließend noch einmal Stellung nehmen und zusammenfassen.
    Die Art und Weise, wie du dich vom eigentlichen Thema gelöst hast um Dich hier öffentlich gegen Petexl zu stellen und ihn zu diffamieren, finde ich nicht richtig, das gefällt mir ganz und gar nicht. Deine Zweifel hättest du ja auch anders äußern können. Man sollte mit solchen Anschuldigungen immer vorsichtig sein. Wie du jetzt hoffentlich einsieht hast du dich geirrt und nun bist du derjenige, der sich rechtfertigen muss. Ich denke, du solltest Dich bei Petexl auch hier öffentlich entschuldigen, wo Du ihn so angegriffen hast.
    Dass Du auch mich "entlarven" wolltest da ich deiner Meinung nach Petexl wäre eigentlich schon lustig, wenn du es nicht ernst gemeint hättest. Hast Du gestern vielleicht ein paar Bier (zuviel) gehabt? Mal unter uns, was soll denn dieser Quatsch, John?
    VG Martin

    Ich mag mich nicht im Detail rechtfertigen. Meine Kenntnisse mit Lightroom und PS sind gut genug, um Pete´s Workflow praktisch nachzuvollziehen und somit auch ein sehr ähnliches Bild zu erstellen wie er, das war für mich nicht das Problem. Was ich gelernt habe und in Zukunft verfeinern möchte: Die Nebel erst von den Sternen befreien, separat bearbeiten und dann die RGB Sterne einfügen. (Ich werde mich mal intensiver mit Starnet++ befassen). Auch Pete´s Hinweis, die RGB Ebene z.B. in Helligkeit anzupassen sowie die selektive Farbkorrektur zu nutzen, hat mir sehr geholfen. Und den Camera Raw Filter in PS habe ich vorher noch nie benutzt, auch das hilft mir sehr viel weiter. Die Bubble lässt sich sehr gut mit einem Radialfilter in Lightroom verstärken. Da weiß ich nicht, wie Pete es genau gemacht hat, wahrscheinlich ähnlich.
    Unter dem Strich ist meine ursprüngliche Frage beantwortet. Ich begreife jetzt den Weg,wie man in PS RGB Sterne mit Schmalbandaufnahmen kombiniert. Der Rest ist trial and error, bis es zufriedenstellend klappt. Danke Pete_xl!
    VG Martin

    John, lass gut sein. Ich habe Pete xls Bild als Orientierung bei der Neubearbeitung hergenommen, daher sehen die Bilder sehr ähnlich aus. Er hat allerdings die Sternfarben wesentlich besser hinbekommen. Da ich wusste (sind schließlich meine eigenen Daten), daß RGB nicht korrekt auf OIII und HA ausgerichtet war, habe ich das natürlich bei der Bearbeitung in PS nachgeholt.
    Der Filter hat 7,5nm und nicht 12 wie fälschlicherweise angegeben.

    Ich habe mir eben nochmal meine verschiedenen Versionen auf Astrobin angeschaut. Die Bubble ist interessanterweise auf allen Bildern zu sehen, wenn man weiß wo sie ist. Schwach, aber vorhanden.

    Achso, John, ich habe die Bubble zwar zunächst auch nur relativ schwach in den Daten entdeckt, aber durch Stretchen bekommt man sie ganz gut heraus. Am Ende habe ich in Lightroom einen Radialfilter draufgesetzt und sie nochmal angezogen und Farbe verstärkt.
    VG Martin

    Also... ich hab es auch einmal nach Peters Workflow versucht und tatsächlich: Die Blase wird auch bei mir sichtbar!!


    https://www.astrobin.com/422592/K/


    Ich kriege das mit den RGB Sternen nicht richtig hin. Wenn ich die Sterne aus OIII und HA entferne bleiben undschöne Flecken zurück, die am Ende nach dem Verheiraten mit RGB Halos verursachen. Offenbar geht das mit Starnet++ besser als mit der "Sterne entfernen" Aktion in PS. Aber das Prinzip ist einleuchtend und auch relativ einfach.
    Oder hast du für die größeren Sterne den Kopierstempel benutzt?
    Die Bubble hätte ich alleine echt nie gefunden!
    Die ASI sitzt direkt am Filterrad, dahinter Verlängerung und Flattener. Hast du evtl. das Filterrad "verkehrt herum"? Vielleicht macht das den Unterschied?! Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto, ansonsten
    VG Martin

    Hallo Peter,
    tja, was soll ich sagen? Erstmal sprachlos und erstaunt. Das Bild sieht super aus, ich hätte es auch gern so hinbekommen. Die Bubble ist ja echt der Hammer. Die hatte ich bisher in meinen Daten nicht mal ansatzweise entdeckt. Ich werde noch heute Abend versuchen, deinen Weg praktisch nachzuvollziehen, da freue ich mich schon drauf. Dieser kreative Teil der Astrofotografie macht mir genauso viel Spaß wie die Daten zu sammeln. Mit APP arbeite ich allerdings nicht, für die Gradienten nehme ich bisher den Gradient Xterminator in PS.


    Der OIII Filter ist ein 7,5nm Baader Filter. Für HA habe ich einen 12nm Astronomik CCD Filter drauf gehabt, habe aber inzwischen einen 7nm Baader Filter gekauft wegen homofokal und besseren Kontrast RGB sind auch Baader.


    Gedithert habe ich gar nicht, daher wohl auch das von dir angesprochene Rauschmuster. Ich scheue mich irgendwie vor Dithering und den Parametern, weil ich nicht weiß, was ich da einstellen soll. Obwohl das mit meinem ASIair wahrscheinlich nicht so schwer sein kann.


    Danke nochmal für die Hilfe!
    VG Martin

    Hallo John,
    super, wie du das mit den Sternen hinbekommen hast! Ich habe auch gerade noch mal einen Crop als Bicolor versucht. Ich muss aber gestehen, dass deine Variante mit den RGB Sternen einfach mehr hermacht. Auch in der Übersichtsaufnahme bringen die Sternfarben echt ne Menge. Ich werde mich mal näher mit deinem Verfahren beschäftigen. Danke fürs zeigen und probieren!
    VG Martin

    Moin Jungs,
    ich finde alles was ihr schreibt höchst spannend. Ich muss allerdings gestehen, dass ich das wohl nicht so recht umsetzen kann aufgrund mangelnder Fähigkeiten in PS. Ich suche gerade noch eine andere Lösung mit Hilfe des Filters "Sterne entfernen" in PS (hab ich mal irgendwo runtergeladen) und des Plugins "StarShrink" sowie "Increase Star Colour" aus den Astro Actions. Ich weiß nicht, wenn man nun aus HA und OIII die Sterne z.B. mit StarShrink stark verkleinert und dann RGB mit negativ multiplizieren über das Bicolor (Rot HA, Grün und Blau OIII) legt, vielleicht funktioniert das?! Ich probiers nachher mal in diese Richtung.
    VG Martin

    Ich habe jetzt nochmal einiges verändert und versucht, das OIII zu betonen bw den Gradienten zu entfernen. Die Version findet ihr auf Austrobin:


    https://www.astrobin.com/full/422592/F/?nc=user


    Ich bitte weiterhin um Kritik und Verbesserungsvorschläge.
    Starnet++ habe ich ausprobiert, damit komme ich aber zu keinem vernünftigen Ergebnis.
    Ich habe die gestackten Rohversionen von HA und OIII sowie das RGB Summenbild (etwas bearbeitet) hochgeladen. Vielleicht versucht sich ja mal jemand dran. Vor allem würde mich die Einbettung der Sterne des RGB Bildes interessieren.


    HA: https://www.dropbox.com/s/4bf6…ebbgf/ha%20stack.tif?dl=0
    OIII: https://www.dropbox.com/s/il9p…p58/oiii%20stack.tif?dl=0
    RGB: https://www.dropbox.com/s/6wddfoxdtox9per/rgb.tif?dl=0


    VG Martin

    Hallo Peter+Rainer,


    danke für die Rückmeldung, ich bin selbst noch nicht so ganz zufrieden. Ich versuchs nochmal etwas besser hinzubekommen. Die Rohdaten sind ganz gut. Wie gesagt, ich habe noch keine Erfahrung mit RGB Sternen und Schmalbandaufnahmen, ich muss mich da erst noch etwas reinfuchsen. Bei der Kombination von HA und OIII ist mir auch schon aufgefallen, dass das HA viel zu dominant ist, vom OIII bleibt kaum was nach. Aber auch hier muss ich erst noch dazulernen, wie ich die Verhältnisse in PS ausgleiche.
    VG Martin

    Moin zusammen,


    ich habe mich hier mal an einer HA OIII RGB Kombination versucht, ist aber schwieriger als ich dachte. Die RGB Daten hätte ich mir wohl schenken können, das HA und OIII sind zu dominant und bei jeder Abschwächung verliere ich Details. Trotzdem habe ich das RGB Summenbild mit negativ multiplizieren in PS verarbeitet.



    Auf Astrobin:https://www.astrobin.com/422592/B/?nc=user


    VG Martin