Beiträge von hobbyknipser im Thema „NGC 6888“

    Hallo, John,


    ich fühlte mich gar nicht angegriffen, provoziert oder gar beleidigt!
    Du hast mich mit dem Kollegen "Urlaubsknipser" Rüdiger, verglichen ("klingt fast wie"), der aber um Klassen bessere Ergebnisse (Bildqualität, Tiefe, etc.) hier in der Vergangenheit eingestellt hat! Ich habe seine Bilder bewundert. Deshalb war das ein großes Lob für mich! [:D]


    viele Grüße und besseres Wetter
    Andreas


    P.S. ich selbst werde weiterhin ebenfalls Lasso und manchmal auch Ebenen in PS verwenden, ob es Dir nun passt oder nicht. [:D]...und vielleicht auch mal Masken, nur, um Dich zu ärgern. [:D]
    Warum auch nicht, das machen hier fast alle und die Daten schlummern schließlich versteckt in den Rohdaten. Außerdem habe ich die Neigung, die Sterngebiete extrem zu strecken. [:)]

    Hallo,


    ohne selektive Bildbearbeitung geht es nicht.
    Beispiel: M31: wenn das gesamte Bild aufgehellt wird, erhält man die Galaxie mit großem ausgebrannten Kerngebiet. Wer will das schon...[:)][?]


    John: es wurde nichts "gemalt" (dadurch wären ja die Rohdaten verfälscht worden), sondern es wurden für einen gezielten Bereich Tonwerte bzw. Gradationswerte verändert. Das sind im Prinzip Daten, die versteckt bereits in den Rohdaten schlummern. Das ist ein großer Unterschied!...würde man einen anderen Bereich speziell verstärken, würde man z.B. von einer anderen Blase nichts sehen, da in den Rohdaten für diesen Bereich nichts drinsteckt... [:)]


    Noch etwas Allgemeines:
    ES GEHT HIER NUR UM EIN HOBBY! MAN STREITET SICH HIER NUR UM EINE KLEINE TÜRKISE BLASE IN EINEM FARBIGEN BILDCHEN AUS DEM WELTRAUM, MEHR NICHT!


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo zusammen,


    wie ist eigentlich "Fälschung" bei einem Astrofoto definiert?
    Ich habe noch kein Gerichtsurteil gelesen, das hierzu eine Norm vorgibt.
    Wenn man z.B. Teile von schon vorhandenen Bilddaten eines Anderen mit in sein Ergebnis einbaut, dann wird zumindest gegen das Urheberrecht verstoßen und das Bild gilt als "Fake", wie vor einiger Zeit hier mehrfach vorgekommen. Hier wurden eigene Daten durch Mischen mit fremden Daten "verfälscht".
    Sind Schmalbandaufnahmen Fälschungen?...kleine Teile des Lichtspektrums werden verstärkt, der Rest wird geblockt oder geschwächt dargestellt. Ich finde, das ist legitim und dem Bildautor überlassen. Peter (Pete_xl) hat nichts Anderes gemacht. Er hat hier und bei anderen Bildern allerdings extrem diese kleinen Lichtbereiche verstärkt und herausgearbeitet (was bisher von anderen Kollegen nicht praktiziert wurde, da die meisten immer noch eine gewisse Natürlichkeit in den Bildern erhalten wollten). Dadurch hat er Aufsehen erregt. In der Regel entrauscht Peter danach stark; dadurch besteht die Gefahr, dass hierdurch künstliche Strukturen entstehen.
    Selbst, wenn Peter diese künstl. Strukturen veröffentlicht und behaupten würde, sie seien real. Da täuscht er sich vielleicht, es handelt sich aber auch hier nicht bewußt um "Fälschung", da Peter angenommen hat, dass die Strukturen real seien. "Verfälscht" wären die Bilder aber trotzdem, wegen der nicht realen Strukturen.
    Es handelt sich immer um ausschließlich eigene Daten (z.B. nur Matein, nur Pete_xl). Solange man nur eigene Rohdaten verwendet und bearbeitet, kann man damit machen, was man will, solange man nicht wissentlich irreale Ergebnisse produziert. Wenn Peter jetzt 3 oder 5 Seifenblasen noch miteingebaut hätte: das wären bewußt "verfälschte" Bilder. So sehe ich das.


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, John,


    wenn ich mir Dein stark gestrecktes obiges Bild genauer betrachte, sehe ich schwach, aber eindeutig, den dünnen Rand des Seifenblasennebels, im OIII Kanal!
    Wenn Du Dir das SW Bild jetzt als blaues Bild vorstellst...da hast Du doch Deine blaue Seifenblase. Dein Ergebnis ist praktisch der Beweis, dass Peter richtig liegt mit seinen Ergebnissen (obwohl Du das Gegenteil behauptest). Tut mir leid, Dir das so sagen zu müssen...Schau Dir den fraglichen Bereich bitte noch mal eingehender an...[;)] ...am besten in Deinem .tif-Bild, da sieht man den Rand bestimmt noch deutlicher. Am stärksten kommen die Kreisteile links und rechts heraus.


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

    Hallo, Martin,


    Dein Bild (und Deine Rohdaten [:)]) gefallen mir auch sehr gut!
    Stelle fest: oben hast Du geschrieben: 7,5 nm OIII Baader Filter --- in Astrobin steht aber: Astronomik 12 nm OIII Filter.
    Was ist denn richtig? Überlege gerade nämlich, einen UHC und einen IDAS V4 Filter zusammenzuschalten (als Ersatz für einen Duo-Filter).
    Da würde mich eine gute Breite für OIII schon interessieren...


    viele Grüße und cs
    Andreas