Beiträge von Urlaubsknipser im Thema „NGC 6888“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: John23</i>
    Und in seinem Post vom 1.9. um 15:40 hat pete_xl nichts von selektiver Bildbearbeitung gesagt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In Peters erstem Post in diesen Thread mit seinem Ergebnis der Bildbearbeitung steht klar: "Seifenblase separat gestreckt und geschärft."


    Hatte ich aber schon einmal erwähnt. Irgendwie dreht sich grad' alles im Kreis. Ich bin nun auch raus aus dem Thread.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Urlaubsknipser scheint ein ähnlich lasches Verhältnis zu Bildmanipulationen dieser Art zu haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nein, nicht ganz. Für mein eigenes Bildmaterial kommen bei der Bearbeitung selektive Masken nicht in Frage. Eine Diskussion bzgl. der selektiven Bearbeitung hatte ich vor Jahren ja mal losgetreten, aber mir damit bestimmt auch keine Freunde gemacht.
    Wenn andere aber so vorgehen und es explizit bei der Bildbearbeitung angeben, ist das für mich nun mittlerweile auch OK. Es geht doch meistens um "pretty pictures" und nicht um einen wissenschaftlichen Anspruch.


    Grüße,
    Rüdiger

    Hallo John,
    du verrennst dich da wirklich in etwas. Ich hatte selber mal vor Jahren ein Diskussion über selektive Bildbearbeitung losgetreten und dabei einen guten Astrofotografen hier aus dem Forum vergrault.


    Der Knackpunkt in diesem Thread ist auch wieder die "Selektivität" der Bildbearbeitung. Wenn in den O3-Rohdaten ein homogener Teil der Blase in einem z.B. 16x16 Rahmen Durchschnittshelligkeit X hat und ein weiterer 16x16 Rahmen an anderer Stelle auch X, dann würde ich erwarten, dass im bearbeiteten Bild beide Rahmen Helligkeit Y haben. Wenn nicht, sollten die Bearbeitungsschritte offengelegt werden, und das hat PeteXL doch getan bzw. er ist doch generell immer sehr offen bei Nachfragen, wie er bei der Bildbearbeitung vorgeht.


    Ach und mich gibt's wirklich... habe aber länger nichts zum Forum beigetragen, weil ich in letzter Zeit nicht zur Astrofotografie gekommen bin. Demnächst geht's aber wieder los.


    Grüße
    Rüdiger


    https://www.flickr.com/photos/urlaubsknipser/

    Hallo zusammen,
    ich habe mir die Rohdaten auch gezogen und nur Ha/O3 etwas in PixInsight bearbeitet. Die Blase steckt sichtbar in den O3-Daten. Die Bearbeitung zu dem gezeigten Endresultat mit der schön abgegrenzten leuchtenden Blase verlangt halt nach selektiver Bearbeitung, und so wurde es ja auch gemacht (Zitat: "Seifenblase separat gestreckt und geschärft").
    Grüße
    Rüdiger