Beiträge von BenN im Thema „Neues aus Stuttgart: Kassiopeia, Schwan & Perseus“

    Hallo Sarah,


    wieder eine schöne Ausbeute auch bei hellem Himmel !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Beim Herumstöbern mit dem Fernglas fiel mir in der Nähe des Schwans ein total krasser Doppelstern auf wegen seiner richtig deutlichen Farbunterschiede zwischen Blau und Orange. Im Teleskop fand ich ihn auch, laut Karkoschka muss es o1 sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der gefällt mir auch sehr gut. Und ganz in der Nähe - auf der selben Karkoschka-Seite -, liegen zwei weitere Farbkontrast-Doppelsterne für den Feldstecher: Beide jeweils mit zwei Komponenten etwa 5 mag und 6,5 mag hell, und einem Abstand von jeweils grob 4 Bogenminuten. Bei Omega-2 Cygni mit hellerer oranger und schwächerer blauer Komponente, und bei 29 Cygni genau umgekehrt: Da ist der blaue Stern der hellere.


    Servus
    Ben

    Hallo Sarah,


    ja, schön zu lesen, mit welcher Freude und Intensität du in unser Hobby einsteigst [:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Im Doppelsternhaufen war nichts Rotes zu erkennen. Woran könnte das liegen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die fünf hellen roten Überriesen in h+chi sind jeweils so um die 8 mag hell, und das ist für das Sehen von Farben nicht allzu hell. Du könntest einfach nach Sternen suchen, die im Kontrast zu ihren weiß-blauen Nachbarn etwas gelber erscheinen. Zum Aufsuchen hilft auch eine Aufnahme wie diese:


    https://www.deep-sky-astroteam…-persei-doppelsternhaufen


    Servus
    Ben