Beiträge von stardust3 im Thema „Neues aus Stuttgart: Kassiopeia, Schwan & Perseus“

    Hallo Sarah,


    fleißig, fleißg :-). Für mich sieht das gut aus, angenommen das geht mit der Kamera eh nicht 100 prozentig fürs Forum abzubilden.
    Ich habe übrigens ein 4mm Loch, ein 2mm war mir zu eng genau aus den Gründen die Du beschreibst. Auch mit 4-5mm findest Du sehr gut die Mitte des Gucklochs, das geht quasi von selbst. Ist der Markierungskringel auf dem Hauptspiegel schwarz? Nicht weiss? Aber ist ja egal. Silberfolie würde mich stören, die brauchst Du nicht.


    Ich würde es eine ganze Weile so behalten. Chirurgisch präzise braucht es noch nicht zu sein. Meiner Meinung nach.


    CS,
    Walter

    Prima,


    derweil noch eine kleine Übung zur Justage:
    http://www.reinervogel.net/ind…l?/Planung/6_Justage.html


    Du kannst gleich zu Schritt 5 gehen und einfach mal überprüfen...eine altmodische Filmdose* hast Du Dir geschnorrt?


    Grüße,
    Walter


    * Ich habe ein der weiß-milchigen, dann braucht man nicht die Operation wie von Reiner beschrieben. Man kann sie 1cm weiter draußen klemmen und seitlich mit der taschenlampe anstrahlen. Tags eh nicht nötig. Eine schwarze Filmdose erfordert jedoch diese OP.

    Hallo Sarah,


    ja gestern war es sehr trüb südlich vom Main. Ich konnte auch kaum Sterne sehen, selbst Saturn ist abgesoffen im Siff. Jupiter hielt sich wacker. Daher, tolle Ausbeute - M13 ist traurig natürlich unter solchen Bedingungen. Kugelsternhaufen sind übrigens meine Freunde, aber unter dunklem Himmel, da entfalten sie richtig ihre Pracht. Vergiss M92, Nachbar von M13, nicht! :-D. Es hängt nicht von der Jahreszeit ab, Sommer ist die beste Zeit für M13. Warte mal bis der Himmel so richtig tief blau ist abends nach einem Kaltfrontdurchgang, dann hat man auch in städtischer Umgebung eine gute Chance.


    Ich habe noch mal eine Aufsuchkarte für V Aql vorbereitet, es gibt da so eine Internet Seite für variable Sterne mit Lichtkurven und personalisierten Aufsuch-Karteneinstellungen. Ich hoffe ich konnte die Einstellparameter in den link bekommen:


    https://www.aavso.org/apps/vsp…h=up&east=left&type=chart


    Der dickste Stern mit der Zahl (Helligkeit) 34 (3,4mag) ist eigentlich lamda AQL. V AQL ist im Zentrum, der Kringel. Kringel, weil seine Helligkeit variiert.
    12 AQL ist der mit (40). Der Bogen sind die drei Sternchen mit den Zahlen 80/69. Ich meine aber der Bogen besteht aus mehr Sternen(?). Wie immer, beim Blick durchs Okular musst Du die Karte ca. auf den Kopf stellen.


    Ich glaube Wochenende soll die Luft klarer werden, und es ist Neumond.. Viel Spass.


    CS,
    Walter

    Hallo Sarah,


    Tx Psc, N22 im Karkoschka, genau :-).
    Mü Cep ist auf N22
    V Aql ist nicht im Karkoschka, der ist besonders orange.
    Aber ich beschreib das mal:
    Karkoschka E21
    Der Stern 12
    Von ihm weg geht eine bogenförmige Kette von Sternen, verfolge den Pfad mal über 2-3 Okularfelder.
    Der Orangene fällt sofort auf, er kommt zuletzt mit etwas mehr Abstand zum vorletzten.
    Leider ist er variabel zwischen 6,6 und 8,4 mag.


    Wegen Saturn, mir gelingt die Cassini Teilung auch nur eine Handvoll male im Jahr.


    Epsilon Lyr macht auch öfters Schwierigkeiten, aber schon bei mittelprächtigem Seeing geht es. Der Abstand ist schon groß mit 2,4".
    Einfach immer wieder versuchen. Die Justage wird schon OK sein. Schadet aber nicht, wenn Du Dich da einfuchst und es mit der Filmdose mal probierst.
    So lange die Justage noch steht, damit Du sie vom dejustierten Zustand unterscheiden kannst.


    Piratenkappe - Yo, genau das hab ich. Die aus der Apotheke war Mist, es war dann die Karneval Kappe der Kids ;-). Entspannt enorm!


    Die äußeren Sternchen beim M13 saufen vielleicht doch etwas ab im Hintergrund. Ich habe M13 schon lange nicht mehr in heller Umgebung probiert.
    In Dunkler weiss ich genau, das geht mit dem 100mm Refraktor sehr gut im Außenbereich. In der Mitte/Kern bleibt es hell neblig mit ein Hauch "grizzelig".
    Auch etwas was Du erfahren musst - "grizzelig" ;-).


    Viel Erfolg dann heute Abend, es sieht allerdings nach trüben Zirren aus...eher was für Doppelsterne und Co. Und Planeten.


    CS,
    Walter

    Sarah,


    Das ist ja mal eine fotorealistische Jupiter Zeichnung, Genial! Hab so was schon lange nicht mehr gesehen. Mag ich sehr :-). Noch viel besser als Deep Sky.


    Wegen der Farben der Sterne: "rot" ist es ja nicht. Eher ein heller orange Ton. Es gibt aber Karbon/Carbon Sterne (oder C-Sterne). Damit kannst Du Dich ja auch beschäftigen, die haben teils ein gold-sattes Orange. Für den Anfang kannst Du Dich am Fisch-Kopf versuchen gleich unter dem Pegasus Viereck. Im Sechseck des Kopfes ist es der Stern: TX Psc.
    http://quest4truth.tripod.com/atlas/psc.htm. Bei mir gehören die Carbon Sterne zu den heimlichen Lieblingen aufgrund ihrer satten Farbe. Hier eine Seite die viele auflistet:


    http://www.corcaroli.de/Astronomie/ST.html
    V Aql im Adler Schwanz ist auch ein sehr schöner und halbwegs leicht zu findender.


    Ansonsten ist Mü Cephei auch ein Klassiker (Granatstern) und sehr leicht zu finden. Solche Farben haben die oben genannten Sternchen in dem h-und-chi Doppelhaufen (nur in einem von beiden). Im 10cm Fernrohr hab ich die Farben in h und chi übrigens nie gemerkt, im 20cm Teleskop aber recht augenfällig. Bei Deinem 15cm Teleskop sollte es aber noch gehen, nur musst Du wahrscheinlich etwas drauf achten.


    Heute soll es ja in Süddeutschland wieder klar sein nach den Gewittern...


    CS,
    Walter


    NB: Der Saturn ist ein sehr guter Seeing Indikator. Siehst Du die Cassini Teilung ganz klar als schwarze sehr dünne Lücke links und rechts an den "Ohren" hast Du ziemlich gutes Seeing. Wenn es gar ein volles Oval ist, ein sehr sehr gutes Seeing.