Beiträge von FrG im Thema „Explore Scientific MN 152“

    Hallo Dietrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: halbetzen</i>
    <br />.........Ich finde es besonders ärgerlich, daß sich Explore Scientific nicht zum Aufbau der Fangspiegelhalterung äußern wollte und eher zur Vorsicht mahnte zu sehr an den Justierschrauben zu drehen...


    Grüße
    Dietrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist in der Tat äußerst ärgerlich!
    Weder Abhilfe noch Hinweise zur Vorgehensweise zu liefern sind ein echtes Argument, von Produkten dieses Herstellers die Finger zu lassen.
    Schwaches Bild für einen Hersteller...........


    Leider ist Dir damit in keiner Weise geholfen.
    Es sollte aber möglich sein, durch geringfügige Drehung der äußeren Schrauben zu klären, ob es sich um Druck- odeer Zugschrauben handelt:
    Eine Schraube leicht lösen, die anderen entsprechend anziehen und beobachten, wohin der Fangspiegel schwenkt.
    Wenn klar ist, welche Aufgabe die mittlere und die äußeren Schrauben haben, kann dann schrittweise (und vorsichtig!) die richtige Position der Fangspiegeleinheit erreicht werden. Mit liegendem Tubus natürlich, damit Nix auf den Hauptspiegel fällt.


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Dietrich,


    die Antwort von Explore Scientific zeugt von überschaubarer Sachkenntnis und spottet jeder Beschreibung. Wenn man nicht weiß, wie das Gerät und dessen Justierschrauben funktionieren ist man wohl fehl am Platz.


    An Deiner Stelle würde ich nun aufgrund der Gewährleistung auf einwandfreie Justage des Gerätes bestehen.



    Gruß & CS Franjo

    Hallo Dietrich,


    offenbar gibt es hier keinen Besitzer des besagten Geräts, oder der die Betreffende(n) haben keine Lust sich zu beteiligen..........


    Natürlich sollten die Schrauben nicht komplett rausgedreht werden.
    Aber wenn Du z.B. mit der mittleren Schraube eine Drehung machst und die äußeren entsprechend anders herum drehst, dann wird sich zeigen, in welche Richtung sich die Fangspiegeleinheit bewegt.
    So sollte es möglich sein, sich an die richtige Höhe heranzutasten, ohne dass etwas runterfällt.


    Ließ sich die Fangspiegeleinheit mit dem Gehäuseöffner lockern?


    Gruß & CS Franjo

    Hallo Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hanswerner</i>
    <br />Hallo Dietrich,
    __________________________________
    <i>Als ich ihn geliefert bekommen habe, war der Fangspiegel verdreht und auch in der Höhe nicht richtig eingestellt.</i>
    __________________________________


    Wie kommst du zu der Erkenntnis, hast du die Höhe vermessen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dietrich hat doch erwähnt, dass er einen Concenter hat.
    Damit kann man sehr gut sehen, ob die Höhe des Fangspiegels stimmt.


    Hallo Dietrich,


    ich habe hier eine Anleitung für den MN 190 gefunden:
    https://nimax-img.de/Produktdo…/20122_1_Anleitung-EN.pdf


    Danach wird die komplette Fangspiegeleinheit gedreht (Seite 5, Figure 7).


    Während der Höhenverstellung würde ich den Tubus waagerecht legen, dann fällt garantiert Nix auf den Hauptspiegel.


    Gruß & CS Franjo