Beiträge von Niklo im Thema „Explore Scientific MN 152“

    Hallo Dietrich,
    beim normalen Newton kontert die Mittelschraube durch Zug doch auch die 3 Druckschrauben. Was ist da anders?
    Vor ganz herausschrauben der Mittelschraube würd ich eher die Finger lassen. Dennoch würde ich schauen, in wie weit sich die Höhe und Lage des Fangspiegels beim nach links drehen der Mittelschraube ändert...


    Das mit Explore Scientific ist in der Tat ärgerlich. Wir haben doch im Forum auch die Anke von Bresser. Eventuell kann die weiterhelfen?


    Wenn das Gerät unjustiert zurückgekommen ist und man keinerlei Hilfe zur Wartung des Geräts leisten will, dann mss Explore Scientific doch rechnen, dass durch Versagen von Explore Scientific ein Teil der Geräte zurückgeschickt werden, und das vollkommen unnötigerweise ...
    Servus,
    Roland

    Hallo Dietrich,
    ich habe leider keinen Maksutov Newton und nur ein paar normale Newtons. Wenn ich mir die Schrauben für die Fangspiegelhalterung anschaue, so scheint es vom Aufbau wie bei einem normalen Newton zu sein. Die Mittelschraube dient zum Einstellen der Höhe.
    Die Länge der Mittelschraube ist dabei so gewählt, dass Du im Bereich der optimalen Höhe des Fangspiegels kein Problem hast, dass Dir der Fangspiegel auf den Hauptspiegel fällt. Das ist bei einem kommerziell gefertigten Gerät ein Muss. Darauf kannst Du Dich verlassen. Alles andere würde für einen Hersteller eines solchen Newtons zu großen Problemen führen.
    Du kannst aber verschiedene Dinge tun, um die etwas abzusichern. Wenn Dein Fangspiegel zu hoch ist, also noch zu nah an der Meniskuslinse (beim normalen Newton wäre es die Fangspiegelspinne), dann immer nur langsam über die Mittelschrauben den Spiegel nach unten bewegen. Du kannst zum Test für dieses leichte von oben auf die richtige Höhe bewegen, den Tubus hinlegen. Dann würde selbst bei einer Fehlkonstruktion der Fangspiegel nicht auf den Hauptspiegel fallen.
    Dann nach jeder Bewegung des Fangspiegels nach unten schauen, ob er nun tief genug hängt.
    Ich weiß nicht ob das verständlich ist?
    Die Fangspiegeljustage ist immer etwas unangenehm, selbst beim normalen Newton. Es ist aber zu schaffen. Viel Glück.
    Servus,
    Roland