Beiträge von Unigraph im Thema „ein wenig H-alpha vom 24.08.2019“

    Mario,
    für 40mm Öffnung sind das schon prima Aufnahmen. Noch besser wäre es, wenn man die Szenerie dreht. Schaue ich mir Bilder von Protuberanzen an, welche nach "unten" hängen, kann ich nicht die Details so richtig erfassen. Mein Gehirn versucht ständig, da irgendwelche Anpassungen vorzunehmen. Aus diesem Grund sind meine Bilder immer aufrechtstehend. Vielleicht lohnt sich eine 180 ° Drehung bei deiner Animation. Da sieht man garantiert hinterher noch mehr.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

    Hallo Michael,


    mit diesen Daten Uhrzeit und Veränderung der Knoten (diese werden als Tracer benutzt) zur Chromosphäre und den Durchmesser deines Sonnenbildes (über die Sehne zu berechnen) kannst du die Fallgeschwindigkeit in Sichtlinie berechnen. Für die reale Geschwindigkeit bräuchte man noch eine zweite Aufnahme von einem anderen Standpunkt aus bzw. man setzt die Spektralanalyse ein. Ersteres habe ich oft gemacht.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

    Hallo Michael,
    heute kurze Zeit zum Verschnaufen und Blick ins Internet.


    die Morphologie deiner Protube im ersten Bild kenne ich auch, recht schwach aber mit vereinzelten hellen Knoten. Insgesamt ein schwieriges Objekt, was du hier gut eingefangen hast. Dreht man einen Zeitraffer, dann hat man den Eindruck, dass es in der Wolke ständig regnet, denn die helleren Knoten fallen schnell runter. Das war zumindest bei meinem Beobachtungen so.


    Mal sehen, was du uns heute bietest.


    cs Harald
    www.unigraph