Beiträge von adenosin im Thema „ein wenig H-alpha vom 24.08.2019“

    Hallo Harald,


    vielen Dank für den netten Kommentar, ich habe noch eine Aufnahme, der südöstlichen Protube, die ich ca. 10min später aufgenommen hatte, wo die hellen Knoten schon deutlich schwächer waren.



    Übrigens, Dein Umbau ist ja recht impulsant, weiterhin gutes gelingen.


    Gruß Michael

    Hallo K.Heinz,


    vielen Dank für die nette Rückmeldung, dass Problem mit den Wespen habe ich zum Glück in meinem kleinem "Speisekammerobservatorium" nicht. Ab und zu kommt mal eine zu Besuch, fliegt eine Runde und haut dann durch das offene Fenster wieder ab. Mal sehen was der heutige Tag bringt, der SunDancer ist schon angeheizt.


    Gruß Michael

    Hallo zusammen,


    im Südosten und im Nordwesten der Sonne gab es ein paar ziemlich schwache Protuberanzen die ich heute mal mit dem 8"-Triband-SCT ablichten konnte.


    8"-Triband-SCT/3F-Telezentrik/SunDancer/0.63-Reducer/ASI174mm




    weitere Aufnahmen fielen dem schlechtem Mittagsseeing zum Opfer


    Viele Grüße
    Michael