Beiträge von ReneM im Thema „P Cygni und Feibelmann 1“

    Hallo Christian,


    spitzenmäßig Deine Vorstellung, eine ordentliche Bugwelle [;)].
    Da wird einem anders, wenn man die Dimensionen von P Cygni im Hinterkopf behält während der Beobachtung.


    Deine Zeichnung finde ich sehr ästhetisch, auch wenn alle Deine Sterne scheinbar nicht von Hand gezeichnet scheinen. Das soll kein Vorwurf sein, ich male mir auch immer extra viele unterschiedlich helle Sterne an den Rand meiner Zeichnungen und tausche dann nach dem Scan am Computer einige der missratenen Gesellen durch schönere Randsterne aus. Entscheidend bei Sternhaufen finde ich, das Glühen von helleren Sternen und die unterschiedlichen Helligkeiten einigermaßen gut hin zu bekommen. Und das hast Du richtig gut im Griff Christian.


    Aber zurück zum Sternhaufen. Ich habe mir gleich noch einmal meine Beobachtungsbeschreibung mit 12,5" angeschaut und einen eklatanten Fehler bei mir entdeckt. Das Glimmen war bei mir im Osten und im Süden von P Cygni erkennbar. Bei Dir ist die höchste Konzentration an Sternen eindeutig im Westen vom Stern zu erkennen.
    Entweder war ich leicht verdreht oder ich habe damals Osten mit Westen verwechselt. Das schaue ich mir in den kommenden Nächten nochmal in Ruhe an.


    Viele Grüße


    Rene