Beiträge von Ronald_Stenzel im Thema „Einstellungen für Nebelaufnahme“

    Hallo Peter,


    nein, das hat mit Zynismus nichts zu tun - meine Antwort war lediglich in Teilen sarkastisch gemeint. Ich helfe gerne - wenn ich kann. Aber ich(!) erwarte zumindest, dass der öffentlichen Fragestellung bereits eigene Aktivitäten zur Problemlösung vorraus gegangen sind. Und gehört denn nicht die eigenständige, bzw. selbst recherchierte Lösung diverser Probleme zu diesem (anspruchsvollem) Hobby einfach dazu?


    ich wünsche dennoch viel Erfolg - Ronald

    Hallo Peter,


    warum versuchst du nicht erst mal selber zu recherchieren?
    Dank digitaler Fotografie ist doch das Ergebnis bereits nach dem ersten gemachten Bild vor Ort bereits gut abschätzbar, um selbst bei Bedarf weitere Korrekturen durch zu führen. Wenn ich da an meine Anfänge mit dem E200pro denke - kein I-Net, und das Ergebnis gabs 2 Wochen später...
    Es gibt im Netz eine Unmenge an Seiten, welche dir auf die Sprünge helfen.
    Wenn ich deinen Fragenkatalog lese, habe ich den Eindruck, dass da generell etliches an Grundlagenwissen fehlt...
    - Brennweite: zw. 50mm und 1000mm ist alles gut einsetzbar (da solls doch wirklich - sogar kostenlose - Software geben, wo man das mal simulieren kann!)
    - zw. 30 sec und 9999 sec, zw. 1 mal und ca. 2000 mal?
    - Empfehlung wäre Blende 1.4 oder vllt. doch besser Blende 32?
    - falls im Chinamarkt um die Ecke ein Sack Reis umgekippt ist, dann lieber keine Darks, aber sonst: s.o.


    Es gibt im schwarzen Forum einen laaaangen Thread zum Thema StarAdventurer - da ergeben sich bereits ganz viele Antworten. Eine Bildersuche betreffs des Nordamerikanebels z.B. bei AstroBin wird dir eine Unmenge an Beispielen liefern, wie der Nebel unter diversen Umständen abgebildet wird.
    Und ums Probieren wirst du nicht drum rum kommen, da es noch wesentlich mehr Einflußfaktoren gibt, als du mit deinen Fragen ansprichst.
    Einfach mal (nach erfolgter Recherche) losmachen - wenn dann Fragen auftauchen (dann kommt ja auch noch die EBV!) die problematischen Bilder hier einstellen, und dir kann konkret geholfen werden.


    viel Erfolg - Ronald