Beiträge von Cidrin im Thema „Einstellungen für Nebelaufnahme“

    Lieber Armin,


    vielen Dank! Super Ergebnis! Ich hoffe mal, dass meine Nachführung auch so gut klappt und runde Sterne erzeugt. Bin mir noch nicht sicher, ob ich 60 sec belichten soll oder 90 wage. Aber mit deinen 50 ist es ja auch super geworden.


    Schöne Grüße


    Peter

    Okay, danke an alle, die hier Hinweise geben und sich des Zynismus enthalten. Früher gabs mal so nen Spruch, der drehte sich darum, dass es keine dummen Fragen geben würde, sondern nur ... aber lassen wir das.
    Also Nordamerikanebel, das höre ich raus, ist eher nicht so geeignet für den Anfang (Danke an Stefan). Dann werde ich mal was anderes versuchen.
    Als Objektiv habe ich ein 2.8/70-200. Mit Stellarium werde ich mir Bildfeldgrößen anzeigen lassen (Danke für den Hinweis an Heinz).


    Schöne Grüße


    Peter

    Hallo Ronald,


    ja, es fehlt an Hintergrundwissen. Daher meine Fragen.
    Deine Antworten bzgl. Blende und allem anderen sind leider nicht sehr hilfreich, sondern eher zynisch, aber das weißt du sicher selbst.


    Schöne Grüße


    Peter

    Hallo an alle!


    In den nächsten Tagen werde ich jetzt zum ersten Mal meine Kamera auf die Star Adventurer schnallen und versuchen, einen Nebel aufzunehmen. Ich hatte an den Nordamerika-Nebel gedacht.
    Aufnehmen werde ich mit Sony Vollformat. Dazu habe ich jetzt einige konkrete Fragen:


    - wie viel Brennweite empfehlt ihr?
    - wie lange (sec) und wie oft soll ich auslösen?
    - welche Blende soll ich einstellen?
    - soll ich Darks machen (also Aufnahmen mit Objektivdeckel drauf)? Wenn ja, wie viele?


    - noch was, an das ich denken muss?


    Mir ist schon klar, dass das jetzt nicht gleich perfekt werden muss oder kann. Ich möchte aber bei den Einstellungen möglichst schon mal richtig liegen.


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Peter