Beiträge von Jo_Ko im Thema „Einstellungen für Nebelaufnahme“

    Hallo Peter,


    bei Vollformat und 200mm passt der Neben mit Umgebung gut rein.
    Blende? Da würde ich mal einen Test machen: Offenblende und dann allmählich abblenden. An den Sternen in den Ecken siehst du dann, wie weit du dein Objektiv abblenden musst, um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen.
    Belichtungszeit? Erkennst du am Histogramm. Der Berg der den Hintergrund darstellt sollte sich von der linken Seite deutlich lösen, also lange genug dafür belichten. Aber es hängt auch davon ab, wie gut du eingenordet hast und was deine StarAdventurer hergibt, ab wann sich Striche zeigen. Muss man probieren.
    NGC7000 ist vor allem ein Halpha-Emissionsnebel. Wenn deine Kamera nicht astromodifiziert ist, fängt sie dieses Licht nicht besonders gut ein. Es geht natürlich, aber andere Objekte wären da eventuell dankbarer.


    Viel Erfolg
    Joachim