Beiträge von Kerste im Thema „Celestron CPC 1100, 925 oder 800“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrofan55</i>
    <br />Dann schau Dir erst mal die Geräte an von der Größe. Empfehle da dann eigentlich das kleinste erst am Anfang also den 8", da der am Kompaktesten ist und Du damit erst mal am Himmel Deine ersten Schritte machen solltest. Ein großes Gerät ist in der Handhabung am Anfang vlt etwas zu groß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Michael,


    hast du die CPC schon mal live gesehen? CPC925 und CPC1100 sind fast genauso groß, weil das C925 einen längeren Tubus hat. Das CPC800 ist nur unwesentlich kleiner, weil die Montierung bis auf die etwas kürzeren Gabelarme identisch mit den größeren Modellen ist. Nur das Stativ ist etwas leichter.


    =&gt; Sachs: Von daher ist mein Tipp das CPC925, es hat eine etwas entspanntere Optik (kleinerer Fangspiegel =&gt; mehr Kontrast) und rect nah CPC1100. Wenn du wegen Luftunruhe zu einer kleineren Optik greifst, kannst du auch gleich ein Fernglas nehmen, da stört sie praktisch gar nicht[:D] Im Ernst: Ein Schmidt-Cassegrain braucht seine Zeit zum Auskühlen und sollte gelegentlich justiert werden, aber dann schlägt die Öffnung deutlich kleinere Geräte. Und ab 8" macht DeepSky halt doch deutlich mehr Spaß. (Wir haben einen 6"-Refraktor im Verein, an Deep Sky sieht der kaum mehr als M13 und ein paar Doppelsterne - alles andere macht das SC daneben).


    Die AVX macht für dich keinen Sinn - aber nicht, weil sie prinzipiell sinnlos wäre, sondern weil du nicht fotografieren willst. Für eine parallaktische Montierung musst du Gegengewichte mitschleppen, und du musst sie einnorden. Das ist nicht knpliziert, aber braucht Zeit. Beim CPC stellst du das Stativ auf, setzt die Montierung mit Telesop (eine Einheit, zum Glück mit gescheiten Griffen) drauf, stellst drei helle Sterne ein und kannst loslegen. Und einen Refraktor wirst du aller wahrscheinlich auch parallaktisch montieren; schnell aufgebaute azimutale Montierungen mit Computersteuerung, die einen 6"-Refraktor tragen, sind selten.


    Falls du aus Süddeutschland bist: Im September ist die Astromesse AME in Villingen-Schwenningen, da kann man einige GEräte mal live anschauen, auch wenn es heutzutage eher keine Messeschnäppchen mehr gibt.


    Beste Grüße,
    Alex