Beiträge von stefan-h im Thema „Celestron CPC 1100, 925 oder 800“

    Hi Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also zum Thema auskühlen gibt es einen Lüfter der am Anschluss am SC da wo üblicherweise der Zenitspiegel angesetzt wird...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ja, nur bei einem allseits geschlossenem Tubus, bei dem man durch die einzige Öffnung Luft reinpustet, erzeugt man einen gewissen Überdruck. Ein wirklicher Luftdurchsatz entsteht durch diesen Lüfter nur in geringem Umfang. Ein Newton kühlt ohne Lüfter schneller aus, als das der Okularstutzenlüfter beim SC schafft. [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Mariv,


    den Stefanowitsch kannst du dir schenken, das ist eher Niveau Kindergarten [|)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ganz einfach, ich habe Sascha aus meiner Kenntnis geantwortet und will hier den oder seinen Thread nicht entfremden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, ich habe die bekannten Nachteile aufgezählt, Tunnelblick eines langbrennweitigen Plössl, Auskühlzeit eines SC und das mit leerem Akku diese Celestronmontierung auch nicht mehr bedienbar ist.


    Wenn du aus deiner Kenntnis heraus was anderes kennst, dann würde das dem TO Erkenntnis bringen, nur irgendwas behaupten, aber nicht begründen, hilft niemand. Allerdings sind lediglich leere Worthülsen genau das, was du angeblich zweckes "entfremden" nicht machen willst.


    Gruß
    Stefan

    Hi Marvin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Hinweis mit dem 40er Plössl von ihm tut aber bei mir so richtig weh! Oder Bemerkungen über leeren Akku u.s.w., oder Auskühlzeit!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oh, bin ich dir damit auf die Füße getreten? Sorry, aber vielleicht kannst du ja auch genau erklären, was dir daran wehtut oder was daran falsch ist. Bin neugierig auf deine Begründungen. [:)]


    Ach so, eines hatte ich noch nicht erwähnt, die verhältnismäßig große Obstuktion eines SC ist natürlich für visuell alles andere als erwünscht, da steckt der "Weichzeichner" vorne im Tubus. [B)]


    Aber vielleicht kannst du den Nachteil ja auch entkräften.


    Gruß
    Stefan

    Hi Sascha,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Panictiger</i>
    <br />Hallo Stefan,
    Hallo Michael,


    Vielen Dank für Euren vielen Tipps und Antworten. Echt klasse.


    Zum Thema Brennweite, macht es dann Sinn, das ich über eine größere Öffnung 925 oder über die Edge HD Version nachdenke?


    LG
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was ändert sich bei mehr Öffnung? Die Brennweite wird ebenso größer und damit das sichtbare Feld noch kleiner. Nur die Brennweite bestimmt das sichtbare Feld, solange du das gleiche Okular benutzt.


    Mehr sichtbares Feld geht auch über das Eigengesichtsfeld (eGF) des Okulars, ein Plössl hat hier nur 50° und das 40mm Plössl hat bei 1,25" Steckmaß die max. Feldblende. Also bietet nur ein 2" Okular eine größere Feldblende und damit mehr eGF. Hilft aber bei einem C8 auch nicht wirklich viel weiter, weil bei dem das enge Blendrohr ebenso das mögliche Feld begrenzt.


    Das C8 mit dem 40mm Plössl zeigt dir ein Feld am Himmel von 1°, das C9.25 würde dir damit nur 0,79° zeigen, das C11 sogar nur 0,7°. Das C8 mit 2" und z.B. dem 41mm Panoptic mit 68° eGF zeigt dir 1,39° Feld.


    http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Mit dem Tool kannst du ein wenig rumspielen, Teleskop Brennweite/Öffnung eintragen, Okular Brennweite und eGF eintragen und mit einem Objek aus der Liste und add to view anzeigen lassen, was du jeweils siehst.


    Gruß
    Stefan

    Hi Sascha, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was meinst Du mit dem 40mm Pössel? Meinst Du ich sollte mir noch andere zulegen?
    Oder gilt der Hinweis Toilettenrolle dem SC?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für beides und in Kombiation noch mehr Klorolle. Das SC hat durch seine hohe Brennweite bereits ein sehr kleines Blickfeld, das 40mm Plössl zeigt auch an anderen Optiken diesen "Blick durch...". [:)]


    Was anderes zulegen? Das 40mm Plössl ist ja dabei, aber ein anderes Okular mit einem größeren Eigengesichtsfeld geht im Steckmaß 1,25" nicht. Also müsstest du auf 2" hochrüsten, um einen weniger "eingeengt" wirkenden Blick mit dem Übersichtsokular zu erreichen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu dem Thema Planeten. Die gehen auch bei Mondlicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja, die sind kein Problem, stehen derzeit aber recht tief und sind damit auch nicht ganz so gut beobbachtbar. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Einwand von Stefan bezgl umschwenken auf Dobson ist nicht ganz unberechtigt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dobson habe ich nicht erwähnt, aber ich finde, ein SC als kann zwar fast alles, aber eigentlich nichts wirklich richtig gut und ist als Einsteigeroptik nach meiner Meinung eher weniger geeignet.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Sascha,


    willkommen noch auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe mich aber in die Celestrons verguckt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oh- weshalb? Weil Celestron draufsteht oder weshalb sonst? Celestron kommt schon lang aus China und bezüglich "verguckt"- Teleskope sind zum <b>Durchschauen</b> gedacht, nicht zum anschauen. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bin jetzt beim Celestron Nextstar 8 Evo.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">- schnell aufgebaut- ja, aber der geschlossene Tubus benötig eine lange Auskühlzeit
    - kein Strom notwendig wegen Akku- ja, aber wenn der leer ist geht manuel nichts. Also einpacken oder doch zusätzlichen Akku mitnehmen
    - nur in die Waage stellen, anmachen und los gucken- wenn du nur 2-3 x im Jahr damit beobachten willst ließ jedesmal vorher die Anleitung durch, du musst schon ein paar Dinge korrekt eingegeben und bei so seltener Nutzung sind die schnell vergessen. [}:)]


    Zum Beipack: das 40mm Plössl liefert bei der Brennweite einen absoluten engen Blick durch die berühmte Rolle Klopapier


    Gruß
    Stefan