Beiträge von Panictiger im Thema „Celestron CPC 1100, 925 oder 800“

    Hallo Stefan,


    Ich bleibe dabei. Fühle mich gut beraten. Denn gut beraten heisst auch auf die Fehler, die man / ich machen könnte/ kann hingewiesen zu werden.


    Das mit dem Sichtfeld hatte ich gehört. Konnte es mir aber nicht direkt vorstellen. Probiere ich mit dem Rechner direkt aus.


    (==>)Marvin: Dir auch vielen Dank. Bestätigt mich bei meinen Überlegungen.


    Grundsätzlich wäre es vermutlich der bessere Weg mit einem Dobson zu beginnen oder noch eine Zeit auf Treffen zu fahren um Erfahrung zu sammeln. Vermutlich mache ich beides werde in den nächsten Wochen ein Teleskop kaufen und auf Treffen fahren.


    Euch schon mal vielen Dank. Melde mich bestimmt in der nächsten Zeit nochmal mit meinem Fragen. ;)


    VG
    Sascha

    Hallo Michael,


    Verstehe ich mit dem Dobson. Ist aber für mich keine Alternative. Zumindest aktuell nicht. Wenn ich jetzt auf eine 8 Zoll Öffnung gehe, kann ich ja später immer nochmal über ein Dobson 12 Zoll nachdenken.


    Gut ist, dass Ihr keine weiteren Nachteile gefunden habt, die ich nicht schon im Blick hatte.


    Zu dem Thema Planeten. Die gehen auch bei Mondlicht?

    Hallo Ihr Zwei,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Beobachten will ich von allem etwas. Fotografieren eher nein.


    Werde öfter versuchen zu beobachten. Nur realistisch ist die genannte Anzahl, wenn ich an Wetter, Neumond und die verfügbaren Wochenenden denke.


    Was meinst Du mit dem 40mm Pössel? Meinst Du ich sollte mir noch andere zulegen?
    Oder gilt der Hinweis Toilettenrolle dem SC?


    Das mit dem leeren Akku stimmt natürlich. Glaube allerdings nicht dass ich mehr als 5 STD am Stück gucken werde.


    Bedienungsanleitung lesen stimmt. Aber da ich technisch ein wenig Grundverstand habe sollte es gehen. Immerhin müsste ich bei einer anderen Montierung mehr lesen. ;)


    Beim vergucken ist es glaube ich schon so, dass wenn einem optisch etwas gut gefällt, dann nutze ich es auch öfter.


    LG

    Hallo,


    Zunächst mal vielen Dank. Auch allen vom HUTT. Dort war ich Freitagabend. Wirklich klasse, hat mir einige Fragen beantwortet. Ich habe auch gestern dann mein Fernglas ausgepackt und Andromeda geguckt.


    Nun war ich gestern auch in einem Teleskop-Geschäft. Gefühlt (kann ich erst in ein paar Jahren bewerten ;-)) gute Beratung: bin jetzt beim Celestron Nextstar 8 Evo. Ist deutlich leichter, sollte für 2-3 mal im Jahr reichen. Wo ich jetzt noch unsicher bin: eher die Edge Version, oder die normale. Edge gibt es im Paket mit dem Staralign. Wäre vom Vorteil, da ich vermutlich immer nur mal 1,5 Std Zeit habe zum gucken.


    Begründung war/ ist für Evolution Montierung:
    - schnell aufgebaut
    - mit Align kein justieren von mir
    - kein Strom notwendig wegen Akku
    - nur in die Waage stellen, anmachen und los gucken
    - 8er sollte grundsätzlich reichen, wie von Euch oben beschrieben


    Gibt es etwas was ich übersehe?
    Lohnt es die 800 Euro für die bessere Optik und Staralign draufzulegen?


    Beste Grüße
    Sascha


    P.s.: Bücher habe ich mir besorgt, war vermutlich der beste Tipp. Lesen, Lesen, Lesen ... und zu Menschen fahren die bereits wissen wie Andromeda aussieht ;)

    Hallo Marvin, Michael, Nils,


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Welches Buch schlagt Ihr denn vor, was ich lesen sollte zum Thema Sichtbarkeit.


    Spricht etwas gegen eine AVX Montierung fürs 800er? Fotos werde ich nicht machen


    VG
    Sascha

    Hallo,


    Ich bin Einsteiger. Überlege mir ein CPC 1100, 925 oder 800 mit Goto zu zulegen.


    Was kann ich mit den jeweiligen Teleskopen erwarten zu sehen? Deep Sky? Planeten?


    Ich weiss, dass viele jetzt schreiben werden: Dobson zu Beginn. Habe mich aber in die Celestrons verguckt. ;)


    Vielen Dank vorab