Beiträge von stefan-h im Thema „Zusammenhang zwischen Brennweite und Fokus“

    Hallo Horst, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich dennoch wundert, ist, dass ich pro Antwort immer ZWEI E-Mails erhalten habe. Ist das normal?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">PN kommt nur, wenn man ein Thema abonniert hat oder wenn man den ganzen Ordner abonniert hat. Im zweiten Fall kommt dann bei jedem Beitrag in dem Unterordner eine PN.


    Abo löschen geht über dein Profil, dort auf "meine Abonnoments" klicken und die unerwünschten/erledigten rausnehmen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Horst,


    willkommen auf Astrotreff.


    Beim Newton ist der Fangspiegel ja ein planes Element, lenkt den Strahlengang also nur um. Bei Cassegrain hat er FS dagegen eine konvex-hyperbolische Form und dieser hyperbolische Hilfsspiegel verlängert die Brennweite des Haptspiegels.


    Gruß
    Stefan