Beiträge von Horst Spiegel im Thema „Zusammenhang zwischen Brennweite und Fokus“

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten auf meine Anfrage. Es ist auch schön, dass ich per E-Mail über die Antworteingänge informiert wurde.
    Was mich dennoch wundert, ist, dass ich pro Antwort immer ZWEI E-Mails erhalten habe. Ist das normal? Nur mal so zur Info ...
    Gruß Horst

    Die Brennweite eines Teleskops ist doch folgendermaßen definiert: als Abstand zwischen dem fokussierendem Element (hier: Hauptspiegel eines Spiegelteleskops) und dem Fokus. Gilt diese Definition auch dann noch, wenn ein divergierender Sekundärspiegel im Strahlengang liegt, wie bei einem Cassegrain-Teleskop?


    In der Anleitung meines C14 SC-Teleskops sind folgende Daten zu finden:
    • Abstand Hauptspiegel - Sekundärspiegel: 782 mm.
    • „Focal ratio“ des Sekundärspiegels: 5.
    • Resultierende Brennweite: 3.910 mm.


    Der divergierende Sekundärspiegel wirkt also brennweitenverlängernd. Da das Licht zunächst vom fokussierenden Hauptspiegel zum Sekundärspiegel läuft (782 mm) und von dort zurück durch das Loch im Hauptspiegel (nochmal 782 mm), müsste der Fokus demnach 3.910 mm - 2 x 782 mm = 2.346 mm hinter dem Hauptspiegel liegen, also ca. 2,3 m. Der Fokus liegt aber nur ca. 20 cm hinter dem Hauptspiegel. Hier gilt offenbar nicht mehr die einfache Beziehung „Brennweite = Abstand zwischen fokussierendem Element und Fokus“. Oder? Liegt da ein Denkfehler vor?