Beiträge von Mettling im Thema „Visionking 80/600 f/7,5 so gut wie ein ED APO?“

    Hallo Alex,


    Das Für und Wider chinesischer Produkte mal außen vor gelassen, halte ich den Sprung von 70mm auf 80mm Öffnung für zu gering, als dass er sich lohnen würde.
    Es gibt eine alte Faustregel: für einen sichtbaren Gewinn an Auflösung sollte man die Öffnung veranderthalbfachen. Das wäre in Deinem Fall ein Refraktor mit 100mm oder 110mm Öffnung. Für einen Wow-Effekt sollte man die Öffnung verdoppeln. Also 140mm Öffnung.
    Ein 80mm FH wird Dir aufgrund seines Farbfehlers vermutlich sogar weniger zeigen als Dein 70mm ED.


    Zu No-Name Chinateleskopen: Wenn alles gut klappt, ist alles gut. Aber was ist, wenn das Teleskop einen Fehler hat? Klappt dann die Abwicklung einer Garantie? Und was ist wenn das Teleskop an sich (im Rahmen seiner Spezifikation) in Ordnung ist, aber Dir dennoch nicht gefällt? Kannst Du dann umtauschen? Im Text steht, dass das alles kein Problem ist. Aber Text ist geduldig...


    Und hast Du bedacht, dass da noch Zoll und Einfuhrsteuer drauf kommen? Hast Du Lust die abzuwickeln? Wie weit hast Du es zu Deinem zuständigen Zollamt?
    Mit Versand, Zoll und Steuer kommen da etwa 240,- zusammen. In der Preislage bekommst Du so langsam auch Achromate von deutschen Händlern, für die Du Erfahrungsberichte findest und bei Bedarf auch Service und Support hast. Mir zumindest wäre das den verbleibenden Aufpreis wert.


    Bis dann:
    Marcus