Beiträge von b_schaefer im Thema „Visionking 80/600 f/7,5 so gut wie ein ED APO?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marsface47</i>
    [...]Aber bitte keine Pauschal-Verurteilung von "Made in China"; schließlich kommt 90% unserer Hardware aus dem "Reich der Mitte". Ich habe gerade einen "Klon" von der populären AstroCam ZWO ASi120 mini aus Hongkong gekauft, (Qiman T7C) Kosten nur ca. ein Drittel der ASi. Ist makellos, erstklassig verarbeitet und liefert hervorragende Ergebnisse.
    Gute Astro-Technik muss nicht immer "sauteuer" sein. Ich frage mich z.B. immer wieder, warum ein Eisenklotz (nennt sich "Gegengewicht" mit dem Branding eines renommierten Unternehmens, mit einem Loch in der Mitte, einer Schraube und etwas Farbegenau so viel kosten muss wie ein gutes Mittelklasse-Handy.


    VG & CS
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh Mann, leider muss ich mal wieder zum Off-Topic antworten:


    Ein „gutes Mittelklasse-Handy“ kostet so wenig, weil es da ein gewaltiges Lohngefälle gibt. Das ist kurzfristig natürlich ein toller Nebeneffekt der Globalisierung, dass man mit seinem Hochlohnlandgehalt viele billige Sachen aus Niedriglohnländern günstig kaufen kann. Man kann alternativ auch einfach an dem Ast sägen, auf dem man sitzt. Denn wenn man nur noch in Niedriglohnländern einkauft, gibt es bald niemanden mehr, der irgendwas im Hochlohnland hergestelltes kaufen kann und dann eben auch keinen mehr, der hohe Löhne zahlen kann.


    Ist ja nicht so, dass wir das nicht schon erleben. Bäcker, Fleischer, Bauer, Schneider, ... kaufen nur noch im Supermarkt und wundern sich dann, dass niemand mehr bei ihnen kauft. Einzelhandel und Kleingewerbe sind massiv am Aussterben und globalisierte Unternehmen haben dann auf allen Seiten (Preise und Löhne) immer freiere Bahn.


    Nicht falsch verstehen, ich traue den Chinesen gute Produkte zu. Man lernt nur durchs Tun und sie sind bald die einzigen, die noch Dinge tatsächlich herstellen. Aber mal abgesehen von China oder nicht, der „Sprung“ von 70 auf 80mm bei gleichzeitigem Verzicht auf Sonderglas scheint mir extrem kurz. Es gibt gute 90mm/f=500mm EDs, das erschiene mir das Minimum für einen Aufstieg.


    Viele Grüße
    Sebastian