Beiträge von marsface47 im Thema „Visionking 80/600 f/7,5 so gut wie ein ED APO?“

    Hallo,
    ich habe zufällig in der Bietebucht ein äußerst günstiges Angebot entdeckt:


    https://www.ebay.de/itm/Vision…n-500D-1000D/153573210570


    Den gibt es auch bei Amazon, dort kostet der aber gleich 40% mehr.


    https://www.amazon.de/Visionki…SYCYY3A?tag=astrotreff-21


    Ich erwäge, meinen 70/420 ED APO gegen eine "Nummer größer" zu tauschen. Lohnt sich das, hat jemand Erfahrung (Astrofotografie) mit diese Refraktor?


    Aber bitte keine Pauschal-Verurteilung von "Made in China"; schließlich kommt 90% unserer Hardware aus dem "Reich der Mitte". Ich habe gerade einen "Klon" von der populären AstroCam ZWO ASi120 mini aus Hongkong gekauft, (Qiman T7C) Kosten nur ca. ein Drittel der ASi. Ist makellos, erstklassig verarbeitet und liefert hervorragende Ergebnisse.
    Gute Astro-Technik muss nicht immer "sauteuer" sein. Ich frage mich z.B. immer wieder, warum ein Eisenklotz (nennt sich "Gegengewicht" mit dem Branding eines renommierten Unternehmens, mit einem Loch in der Mitte, einer Schraube und etwas Farbegenau so viel kosten muss wie ein gutes Mittelklasse-Handy.


    VG & CS
    Peter