Beiträge von Smeagol im Thema „Doppelter ISS Transit“

    Hallo,
    im heimischen Garten hatte ich heute das Glück einen doppelten ISS-Transit beobachten zu können. Während das Wetter beim ersten Transit um 10:33:31 Uhr noch gut mitspielte, war es beim zweiten (zwei Umläufe später) um 13:46:09 sehr stark mit Schleierwolken zugezogen. Die Panoramaaufnahme und das obere Detailbild sind vom ersten Transit. Aufgenommen wurde mit einem Pentax 75/500 SDHF. Daran war ein Herschelprisma, an diesem an 13mm Hyperion Okular und an diesem die Canon EOS 77D. Die Einzelbilder wurden bei 3200 ISO 1/1000 Sekunde belichtet.
    Beim zweiten Transit ging das leider nicht mehr so gut. Hier konnte ich trotz 6400 ISO nur 1/100 Sekunde belichten. Deswegen und wegen der allgemeinen Unschärfe durch die Schleierwolken ist die ISS hier nur ein verwaschener Fleck. Ich hoffe es gefällt trotzdem etwas.

    Viele Grüße
    Niels