Beiträge von MartinB im Thema „SC3 mit integriertem Filterrad?“

    =>Jens:
    Danke für den Test.


    =>Günter:
    Prima, dann ist das kleinste Problem ja bereits gelöst[:D]


    In der Tat werd ich wohl K3CCD benutzen. Schön, daß es offensichtlich so geht.


    Zur Ansteuerung: Normalerweise tät ich ganz normal ein Byte auf den Druckerport ausgeben und den LPT-Handshake benutzen, indem die Busy-Leitung aktiv bleibt, bis das Filterrad die Position erreicht hat.
    Mit drei Bits kann man z.B. bis zu 8 Filterpositionen ansteuern.


    Bei geschickter Programmierung eines Mikrocontrollers zum Positionieren der Filter geht es auch ohne Hardware-Handshake.


    Meine Ideen sehen derzeit so aus:
    Für das Filterrad genügt eine 1 mm CFK-Platte. Eine kleine Sinterbronze-Nabe in die Mitte, Filter aufgeklebt oder in eingeklebten Halteringen gefaßt, einen schmalen Kunststoff-Zahnkranz auf den Umfang geklebt oder geschraubt, Antrieb über Mikro-Schrittmotor mit Ritzel auf den Zahnkranz am Filterrad-Rand.
    Dann braucht's nur noch einen Mini-Magneten auf dem Filterrad und einen Reedkontakt für die Nullpositions-Markierung.
    Den Schrittmotor kann man mit vier Portbits vom µC und einer kleinen Treiberstufe ansteuern. Ein Portbit für die Nullposition, drei für die Eingangsdaten, evtl. zwei für Hardware-Handshake.
    Es gibt PIC und Atmel Mikrocontroller in 16poligen SMD-Gehäusen für unter 5€/Stück. Da hätte man sogar noch Leitungen für spätere Erweiterungen frei, z.B. Temperaturregelung für das Peltier-Element[:p]. Auch eine alternative Steuerung über Seriellport wäre möglich.
    Sieht dieses Konzept vernünftig aus?


    Gruß,
    Martin

    Hallo Leute,
    die Planung meines SC3-Umbaus nimmt langsam Formen an.
    Natürlich muß ich es gleich übertreiben:Erst wird der Kamera das Farbsehen abgewöhnt, dann soll gleich noch ein RGB-Filterrad eingebaut werden, um wieder Farbbilder aufnehmen zu können[:D].


    Heute habe ich bei Edmund Optics geeignete kleine RGB-Interferenzfilter mit 12,5 mm Außendurchmesser gefunden, das Set zu ca. 70 Euros. Auch IR Sperr- und Durchlaßfilter gibt's bei denen.
    Damit dürfte es möglich sein, ein kleines leichtes Filterrad unter 5 cm Durchmesser mit 5 oder 6 Positionen mit ins selbstgebaute Kameragehäuse zu integrieren.


    Den Antrieb muß ich mir noch überlegen. Entewder untersetzter Gleichstrommotor oder Mini-Schrittmotor. Vermutlich werde ich einen einfachen Mikrocontroller verwenden und programmieren müssen.
    Leider ist das Ganze mit recht viel Arbeit verbunden, deshalb wäre es schön, wenn sich noch mehr Interessenten fänden, um ein Gemeinschaftsprojekt draus zu machen. Natürlich als Public-Domain- Projekt.


    Hat schon mal jemand von Euch sowas gebaut oder kennt jemand Links zu Beschreibungen im Internet?


    Welche Ansteuermöglichkeiten für Filterräder existieren derzeit im Amateur-Astrobereich?


    Ich könnte mir z.B. vorstellen, zwei oder drei freie Datenleitungen und zwei Handshake-Leitungen vom Parallelport zu benutzen, den man für die Langzeitbelichtung der Webcam sowieso braucht. Oder, falls möglich, einen Seriellport und eine Emulation eines vorhandenen Filterrads.


    Also, wer Interesse hat und etwas dazu beitragen kann, melde sich bitte!


    Gruß,
    Martin