Beiträge von roblindau im Thema „Zwei Okularsets mit/ohne Überlapp“

    Hallo Gert,


    für mein C9 SCT verwende ich als Übersichtsokulare gerne ein 32mm Erfle mit 70° und ein Meade 40mm, 68°. Beide Okulare sind schöne Übersichtsokulare fürs SCT, preiswert und auch für die Beobachtung mit Brille problemlos. Die Austrittpupillen von 3-4mm sind im städtischen Gebiet auch OK.
    Alternativen dazu fürs SCT sind ES 40, 68°, Maxvision 40mm, 68° (googeln), alle Erfle zwischen 30-50mm.


    Fürs C9 und meinen 12“ f/5 Newton verwende ich außerdem folgende Okulare und bin bei beiden Teleskopen sehr zufrieden:


    Meade 24mm, 82°, Explore Scientific 82° in 18mm, 14mm, 11mm, 8.8mm, 6,7mm, und Meade 5,5mm, 82°.
    Empfehlenswert für beide Teleskope sind auch die APM/Lunt HDC 20mm und 13mm 100° Okulare.


    Alle diese Okulare haben m.E. ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, sind aber aufgrund des Augenabstands für die Beobachtung mit Brille nicht immer optimal.


    Wenn man einen großen Augenabstand und Weitwinkel haben möchte kann man entweder auf Baader Hyperion ausweichen (17mm und darunter sind auch im Newton gut brauchbar) oder man muss mehr Geld investieren.
    Es bieten sich an Baader Morpheus, Televue Delos, Explore Scientific 92° Serie.


    Gruß Robert