Beiträge von Kerste im Thema „Zwei Okularsets mit/ohne Überlapp“

    Hallo Walter,


    ich hab grad mal nachgeschaut: Der Staubfänger ist ein 50mm TSWA mit (laut Reese) 49°. Das schafft es, sogar noch weniger vom Himmel zu zeigen als das 36er Hyperion mit 72°... Macht echt keinen Spaß, leider. Und gerade in der Stadt ist große AP eh egal. Für Führungen werden ohnehin nur die "Standardkerzen" und der Mond gezeigt.


    Funny Fact: An alten oder kurzbrennweitigen Okularen stört mich ein kleines Gesichtsfeld weniger, aber am Übersichtsokular schon sehr. Wir haben hier sogar noch alte Kosmos-Okulare, bei denen das Zenitprisma augenseitig auf das Okular geschraubt wurde, das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.


    Beste Grüße,
    Alex

    Hi!


    Wir haben in Heilbronn neulich (für C14 und 150/2250 f/15 Refraktor) auf Hyperion und Morpheus aufgerüstet. Angenehmer Einblick, es gibt noch einen Bildfeldrand, an dem man sich "festhalten" kann, und ausreichend großes Gesichtsfeld.


    Als Übersichtsokular haben wir am C14 ein altes 40mm Baader-Erfle oder alternativ das 36er Hyperion. Sind beide gut. Die ganz großen Austrittspupillen braucht man auf einer Sternwarte in Stadtnähe eh nicht (ich gehe mal davon aus, dass ihr auch eher nicht auf dem tiefsten Acker seid?); und für Öffentlichkeitsarbeit/Erstbeobachter ist ein angenehmer Einblick interessanter als maximale Austrittspupille. Beim 36er Hyperion wird das Anschlussgewinde mittlerweile ganz gerne für einen selbstgedruckten Smartphone-Adapter genutzt, für schnelle Mondfotos mit Gästen.


    55mm-Plössl in 2" haben wir auch noch rumfahren, die genau aus dem Grund (Austrittspupille) gekauft wurden und eben wegen dem Tunnelblick nicht genutzt werden. Wenn eh ein lichtstarker Newton daneben steht: Nehmt den für die maximal nutzbare Austrittspupille und macht euch da am C14 keine Sorgen drum.


    => Horst: Das 10mm Delos fand ich im Einblick genauso unruhig wie das 9mm Morpheus und das 12,5 Docter. Okulare mit kleinerem Bildfeld kommen mir ruhiger vor – keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt.


    Beste Grüße,
    Alex