Beiträge von Gert im Thema „Zwei Okularsets mit/ohne Überlapp“

    Hallo Walter,


    Sorry, das hatte ich vorher nicht geschrieben. Der Beobachtungsort ist relativ dunkel. Also abzüglich einiger Lichtglocken am Horizont ist die Milchstrasse überall zu sehen. Cirrusnebel und Helixnebel zeigen wir schon gerne dem Publikum.


    Clear Skies,
    Gert





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Gert,


    ist denn der Himmel so hell bei Euch? ...
    Grüße,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Beisammen,


    Danke für die interessante Diskussion. Wir haben kein unendliches Budget für die Okulare. Ich denke 1000EUR für beide Scopes muss reichen. Am 'Langen Ende' wird man bei 2zoll wohl für das C14 bei 40mm landen (preisbewußt findet man da ein ES 40mm 69grad) Das wäre dann auch fürs C14 'reserviert' denn bei F4.5 am Newton klappt es nicht mehr mit der AP. Dann beim C14 ein ES 28mm 68grad und was undefiniertes bei 10-12mm.


    Beim Newton wäre ein ES 24mm 82grad nett. Alternativ Baader Hyperion 24mm 68grad? Stimmt dass, wenn Baader sagt, dass 1.25zomm Durchmesser da funktioniert? Erscheint mir für die Feldblende knapp. Und dann was bei evtl. 15mm und 8mm.


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Beisammen,


    In unserer Vereinssternwarte haben wir ein C14 (F11) und ein 18zoll F4.5 Newton (Paracorr vorhanden) auf großen Montierungen. Nun soll für jedes Teleskop ein neuer Okularset besorgt werden. Es kann auch vorkommen sich beim anderen Scope mal ein Okular zu 'borgen'. F11 und F4.5 sind natürlich unterschiedlich. Tja nun die Frage, was für Okulare soll man im nächsten Beiratstreffen vorschlagen? Es müssen nicht die ultra-edlen 100grad Teile sein. So vielleicht die 68-82grad Klasse, natürlich 2zoll wo's nötig ist. Beim C14 mit 2zoll ist natürlich am unteren Vergrößerungsende eine Wand. So ein 40mm 68grad wird wohl der Anschlag bei der Feldblende sein. Tja, wie nun weiter? ES, Baader, TV ? Was schlagen die Experten vor?


    Danke für die Tipps & CS,
    Gert