Beiträge von stardust3 im Thema „Zwei Okularsets mit/ohne Überlapp“

    Gert,


    ist denn der Himmel so hell bei Euch? 24 und 28mm fände ich zu nah beieinander. Da geht sicher auch eines. Goto gibt es beim SC sicher auch? Also kein "Aufsuchokular" dort nötig. Wenn ihr Euch auf PN, Planeten und kleine helle Galaxien/Nebel beschränkt müsst ihr nur noch drauf achten, daß der Mond schön ins Okular GF mit etwas Rand für Sternenbedeckungen etc. passt. Uups - wenn ich das bei den Münsteranern richtig eingegeben habe, ist der Mond bildfüllend im Übersichtsokular, C14 halt. Das Plössl 56mm ist da vom Einrahmen etwas besser als das 40mm Erfle. Da braucht ihr natürlich einen Graufilter. Mit dem Erfle stellt sich ein besseres Apollo-11 Feeling ein, aber nach der Simulation passt er gerade haarscharf ins Oku Feld. Ich würde mal beides bestellen mit Rückgabemöglichkeit, oder genau nachrechnen ob es mit dem 40mm passt.


    Bei meinem 38mm Erfle (TSWA) und dem TAL100 Refraktor finde ich die Verzeichnung am Rand nicht mehr schön. Der Mond ist da nur noch 1/4 des GF oder so bei 1000mm Brennweite und nicht wie bei Euch bildfüllend. Aber er ist ein Ei, wenn am Rande plaziert. Und beim Plössl immer kreisrund selbst am Rand!


    Beim Zoom Hyperion, bei 24mm Einstellung hat er keine 68 grad mehr. Eher bei 50 (steht irgendwo im Datenblatt), also passt es mit 1,25" Feldblende. Zoom ist natürlich nett in der Sternwarte, aber ob er so viele Verstellungen durch viele Beobachter (jeder zoomt mehrmals rein+raus) mechanisch sehr lange übersteht?


    Grüße,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    <br />...und eben wegen dem Tunnelblick nicht genutzt werden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alex,
    nah nah - ich entsinne mich noch an gar nicht ferne Zeiten, wo manche 60-Grad Okulare das Attribut "Ultra Wide Angle" trugen [;)][B)]…


    CS,
    Walter

    Hallo Gert,


    ich bin leider kein Experte, und es gibt mittlerweile viele neue Okulare die ich gar nicht mehr kenne (Baader Morpheus, APM, etc.).


    Aber eine Frage, die Experten interessieren könnte wäre: Müssen sie alle brillentauglich sein?


    Wenn ich doch ein Vorschlag für den C14 am oberen Ende machen darf: ich bin vom 56mm Bresser Plössl (am f/10 Refraktor) ganz angetan. OK, ein Plössl Gesichtsfeld (mir reicht es) aber eine saubere verzeichnungsfreie Bilddefinition, feinste Sternabbildung bis zum Rand und wunderbarer Einblick mit Brille, überhaupt nicht zickig.


    CS,
    Walter