Beiträge von Spacecadet im Thema „Refraktoren der unteren Preisklasse“

    Hallo in die Runde,
    ich habe jahrelang (also mehr als ein Jahrzehnt) gerne mit einem 6" f8 Achro gearbeitet, bis ich mir vor ein paar Wochen doch einen ED gegönnt habe. Warum? Nicht justageanfäfflig, kaum Tauprobleme, kein Tubusseeing.
    Z. Zt. ist hier oben ganz im Norden der tiefe Stand der Planeten m. M. n. hinderlicher als ein Farbfehler (der natürlich noch dazukommt). Am Mond komme ich mit einem Fringekiller ganz gut zurecht, einzig der Anblick Jupiters war nie richtig gut. Ein Teleskopkauf ist immer ein Kompromiss, für manche ist dann so ein Refraktor ein gangbarer Weg.
    Hier kann man erahnen, wie sich ein zu kurzer FH am Jupiter schlägt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man will, kann man aber damit auch arbeiten, wie hier, als Jupiter noch schön hoch am Himmel stand


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße und CS


    Martin


    PS: Vom AR 90 würde ich Abstand nehmen, der hat keinen (guten) Hexafoc-Auszug und meines Wissens nur eine Plastikfassung der Linse. Aber für 129 € für den Tubus kann man auch wirklich nicht mehr
    erwarten.


    PPS: Der 6" f8 Achro sollte keine Empfehlung für einen günstigen Refraktor sein, ich fand das Gerät nur geeignet, um a) den Farbfehler zu demonstrieren und b) mit einigen Argumenten zu zeigen, warum dann solche (und ähnliche kleinere) Geräte doch ihren Markt finden. Da habe ich kurz meine Beweggründe für den Kauf damals geschildert.