Beiträge von Ezylryb im Thema „Refraktoren der unteren Preisklasse“

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Nur um das noch mal klarzustellen (ich habe mich glaube ich etwas unklar ausgedrückt) : Ich habe mich noch längst nicht für oder gegen einen Refraktor entschieden. Die Liste mit Argumenten, die ich mir aufgestellt habe neigt sogar eher zum Dobson.


    Ich hatte zu einem 90/900 Refraktor tendiert ( Bresser Messier AC 90/900 Exos-1 , bei A.de manchmal für ca. 300€ im Angebot)
    Deshalb ist mir der o.g. Bresser Messier AR 102L/1350 eigentlich schon zu teuer. Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob für den z.B. auch eine Exos1 reichen würde, das würde nämlich auch noch mal teurer werden.


    Im Vergleich zu einem 8“ Dobson für nahezu das gleiche Geld, schneidet der zumindest in der Theorie natürlich schlechter ab. Da ich aber vor allem( aber definitiv nicht nur) Planeten beobachten möchte und Refraktoren für die Planetenbeobachtung ja besser geeignet sein sollen als Reflektoren, wollte ich halt fragen, ob das auch unter diesen Bedingungen immer noch so ist , oder ob die halb so große Öffnung das Bild schon zu Dunkel macht ( bei 180x). Denn es mag zwar bestimmt so sein, dass Refraktoren bei gleicher Öffnung besser abschneiden, als Reflektoren ( Planetenbeobachtung). Ich weiß halt nur nicht , ob dies auch bei einem so großen Öffnungsunterschied der Fall ist (ich glaube nicht).

    Hallo[:)].


    Der Betreff hört sich zwar sehr nach einer Kaufberatung an, allerdings möchte ich mich hier nicht beraten lassen. Dazu findet man in den Foren schon genug. Ich habe vielmehr eine allgemeine Frage zu Refraktoren der unteren Preisklasse.( bis ca. 350-400€)


    Ich möchte mir nämlich bald ein Teleskop zulegen und hatte mich schon sehr viel mit diesem Thema auseinander gesetzt.

    Ich wollte <b>GROßTEILS</b> Planeten und co. beobachten. Schmidt-Cassegrain sind mir aber zu teuer, weshalb ich mich schon relativ früh auf einen AR versteift hatte (mein Bauchgefühl möchte am liebsten immer noch einen AR, aber das soll ja nicht entscheiden).


    Nun kommen dann aber natürlich die eingefleischten Dobson-Fans, die einem (natürlich begründet) sagen, dass man mit einem Dobson viel mehr Öffnung und eine meist stabilere Montierung fürs gleiche Geld bekommen kann. Dadurch, dass man somit auch nach den DeepSky-Objekten (bzw. nach mehr Objekten) greifen kann ist das natürlich schon sehr gut.


    Daher hier meine Frage:


    Wenn Dobson und co. in dieser Preisklasse wirklich besser sind, wieso existieren ARs dann trotzdem in dieser Preisklasse[?]


    Sie müssen doch eigentlich irgendwelche Vorteile ( Relevante, die die halb so große Öffnung ausgleichen( nicht öffnungstechnisch ausgleichen, sondern argumentativ)) haben, die ihnen eine Daseinsberechtigung in diesem Bereich verschaffen, sonst würde es sie ja wohl kaum geben, oder?


    Schon mal Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.[:D]


    P.s. Das hier soll kein Kampf zwischen Refraktor und Reflektor allgemein werden, mir geht es hier nur um die o.g. Preisklasse.