Beiträge von mbba im Thema „Refraktoren der unteren Preisklasse“

    Hallo Rolf,


    so seh ich das dann auch!


    Das, was bei mir auch am häufigsten genutzt wird, sind ein kurzer (600mm/f5)) und ein mittlerer (1000mmm/f8) Achromat.
    Wenns dann Planeten und Mond sein soll, kommt der Maksutov zum Einsatz.
    Alles handlich und relativ schnell aufgebaut. OK, der Maksutov braucht was länger [;)].
    f5 Newton liegt eingepackt und gut gelagert rum, Dobson f6 ebenso.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenig Schmerzen beim Farbfehler<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dessen sollte man sich bewusst sein, das man das haben sollte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber man hat manchmal das Gefühl das dem alles andere untergeordnet wird und deshalb einfach nicht sein kann, was (rechnerisch) nicht sein darf<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da finde ich Dein Beispiel mit der Musik recht passend!
    So einen kannte ich auch mal. Für die Boxen (auch handgefertigt [;)]wurden, unter anderem, nur Kabel mit vergoldeten Steckern angeschafft.
    Das würde man hören. Nun ja, ab 25 lassen gewisse Frequenzen in unserem Gehörgang nach.


    Sei es drum, mir machen meine Achromaten Spaß und das ist die Hauptsache für mich.

    Hallo,


    ich muss Winni recht geben!


    Auch wenn ich selbst der Verlockung verfalle, aus meinem, zugegebener Maßen, geringen Erfahrungsschatz, dieses oder jenes Vorschlage.


    Nimm Kontakt auf und frag ob Du mal mitkommen kannst.
    Schau durch die verschieden Teleskope.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kontaktieren, durchgucken, entscheiden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch 300,-€ bis 400,-€ sind viel Geld und wenn die dann nur <i>blöd</i> im Keller rum stehen und verstauben... ....


    Stell Dir auch noch ein paar Fragen im Vorfeld.


    Von wo soll beobachtet werden?
    Feld
    - sehr schön, wenn Du einen dunklen Platz gefunden hast
    - da spielt allerdings das schleppen, Transportabilität, rein
    - wenn Du z.B. in der dritten Etage wohnst, ist mehrmaliges Runter und Rauf notwendig und das Ganze auch, wenn Du müde zurück kommst
    - ich weiß jetzt nicht wie Alt Du bist, aber wenn Du das schöne Hobby Astronomie langfristig angehst, wirst Du zwangsläufig älter [;)]


    Balkon
    - Balkon schränkt auch ein, ob nun Dobson oder Stativ, außer er ist genügend breit (deshalb kommt mein 1200mm FH auch so selten zum Einsatz, dann etwas mehr der 1200mm Dobson)
    - Stativ wird schon sehr breit, wenn man über eine hohe Brüstung kommen muss
    - die Luftunruhe durch die Unter- Übermieter, Hauswände etc.
    - Höhe der Brüstung, ein Dobson müsste da schon zumindest auf einer umgedrehten Getränkekiste zu stehen kommen
    - nimmt aber weniger Platz weg als ein Stativ


    Terrasse, Garten
    - das ist natürlich sehr schick , bei kühler und trockener Lagerung in der Garage oder im Keller, ist schneller Einsatz möglich


    Was auch zu beachten wäre, ist die Lichtverschmutzung bei Dir.
    - Stadt, Stadtrand, mehr ländlich usw.


    Was soll beobachtet werden?
    - ist ja schon von Dir definiert worden


    Wie soll beobachtet werden?
    - visuell, fotografisch


    Was steht an Geld zur Verfügung?
    - lieber etwas länger sparen, in der Zeit kann man ja öfter mit einem der gewonnen Kontakte Beobachten und erste Erfahrungen sammeln
    - oder gebraucht Kauf

    Hallo Lukas, ich auch noch mal [;)],


    zu Deiner grundsätzlichen Frage ist ja ausreichend geantwortet worden.
    Da denke ich, das Jürgen es am besten getroffen hat.
    Das man es wohl im zeitlichen Zusammenhang sehen sollte.


    Was jetzt eine <i>Kaufempfehlung</i> angeht, stehe ich nach wie vor auf dem Standpunkt, dass man sich einen FH anschaffen kann, aber, wie gesagt, man sollte sich mit den schon erwähnten <i>Nachteile</i> arrangieren können.


    Als Alternative würde ich, wie von Roland schon vorgeschlagen, auch einen Maksutov, auf Grund Deiner Vorgabe
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich wollte GROßTEILS Planeten und co<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> (<i>und co</i> übersetze ich mal mit Mond) [;)]
    in Betracht ziehen.


    Kleine Maksutovs sind auch nicht ganz so anspruchsvoll in der Montierung/Stativ was den Hebel angeht.
    Mit 127mm Öffnung und 1500mm Brennweite sind die recht moderat im Gewicht und liegen auch in der von Dir angegeben Preisklasse.
    Ab 150mm Öffnung legen die schon an Gewicht und im Preis zu. Dann stellen sie auch höhere Ansprüche an die Montierung/Stativ.

    Hallo Lukas,


    nun ja, Produkte werden, wie Winni schon sagte, angeboten, weil man Geld verdienen will [;)].
    Ich denke aber auch, dass es die Produktpalette an Teleskopen wieder spiegelt, die es so auf dem Mark gibt.
    Auch, denke ich, haben FHs ihren Himmel und ihre Objekte und es gibt Hobbyastronomen die sie einsetzen, so wie mich [;)], denn ich bin absoluter Refraktor/FH Fan [:)].


    Vielleicht auch ein Grund, dass FHs in der Produktpalette vorhanden sind, nicht jeder will, kann sich einen Apo leisten und wenn man mit dem Farbfehler und der nicht absolut scharfen Darstellung zum Rand des Gesichtsfeldes hin klar kommt, warum dann nicht einen FH.
    Man muss sich nur dieser <i>Nachteile</i> bewusst sein.


    Da Du
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das hier soll kein Kampf zwischen Refraktor und Reflektor allgemein werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    schreibst und Dich wohl schon recht gut informiert hast, wird Dir auch das mit dem Farbfehler geläufig sein und bei höherer Brennweite der Anspruch an eine sehr stabile Montierung.


    Greif bitte den Tipp/Vorschlag, mit den genannten Objekten, von Winni auf, und schau durch solch ein Teleskop durch. Auch in verschieden Vergrößerungen, sprich verschiedenen Okularen. Auch ruhig mal an einem hellen DeepSky-Objekt.
    Denn Du musst mit dem Farbfehler klar kommen, sonst keiner [;)].