Beiträge von N1 im Thema „Refraktoren der unteren Preisklasse“

    Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Gilt ebenso bzw. ähnlich für obstruierte Systeme
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Exakt. Weswegen dann auch das hier:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    ok, wenn du das mit dem Öffnungsverhältnis auf Achromaten beziehst dann passt es, das musst du dann aber schon mit dazuschreiben. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    unterbleibt. Refraktor bot sich wegen der Forumsrubrik als Beispiel an. [:D]


    Ein langer Newton ist aber in der Tat eine feine Sache! Entschuldigung an den OP, geht vielleicht alles ein bisschen vom Thread-Thema weg.


    Gruß


    Mirko

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Mirko,


    das Öffnungsverhältnis ist egal für die Auflösung, nur die Öffnung bestimmt die mögliche Auflösung.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich schätze an der Stelle muss man dann eben unterscheiden zwischen "höhere (mögliche) Auflösung" und dem gerne hier im Forum verwendeten "zeigt mehr". Denn ersteres lässt sich fast nur erreichen durch größere Öffnung, letzeres aber vielleicht auch durch größere Brennweite bei gleicher Öffnung, also ein anderes Öffnungsverhältnis. Ich denke nämlich schon, mit 150mm f/15 Achromat sieht man am Planeten bei gleicher Vergrößerung mehr als mit 150mm f/5 Achromat (um mal beim Refraktor zu bleiben). Aber vielleicht reden wir ja auch nur begrifflich aneinander vorbei...


    CS


    Mirko

    Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Mirko, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das hängt vom Öffnungsverhältnis ab, welches Gerät bei gleicher Öffnung mehr zeigt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, so kannst du das jetzt nicht sagen. Man muss schon unterscheiden, ob visuelle oder fotogarfische Nutzung gemeint ist. [:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan, meinst Du damit, dass das Öffnungsverhältnis bei mindestens einem der beiden (visuell oder fotografisch) dann also irrlelevant ist? Falls nicht, wüsste ich nicht was an meinem Satz falsch sein sollte. Wie gesagt, gleiche Öffnung.


    Gruß Mirko

    Hi Stefan,


    Na dann habe ich halt falsch vermutet :). Kommt vor. Du erwähnst das Öffnungsverhältnis, und dem stimme ich uneingeschränkt zu. Somit ist Deine Aussage in der gleichen Weise zu qualifizieren wie meine: Das hängt vom Öffnungsverhältnis ab, welches Gerät bei gleicher Öffnung mehr zeigt (gilt übrigens auch für low Power).


    Den Aufwand der Bilddaten- und Aufnahmeprotokollierung hätte ich mir bei der Matschkugel vermutlich auch gespart... ;)


    CS Mirko


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Mirko,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: N1</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spacecadet</i>
    Hier kann man erahnen, wie sich ein zu kurzer FH am Jupiter schlägt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Interessantes Video. Achromat zeigt dort in meinen Augen mehr Details, trotz Farbsaum. Bei gleicher Öffnung war das vermutlich zu erwarten.


    CS
    Mirko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö das war und ist nicht zu erwarten. Bei gleicher Öffnung wird ein Newton mehr zeigen können als der Achromat. Bei dem Video wird ein 150 f/8 Achro mit einem 150 f/5 Newton verglichen, da müsste schon für beide das Öffnungsverhältnis passend zu der Pixelgröße der Kamera angepasst werden. Auch zum Aufnahmezeitpunkt ist nichts gesagt, gleicher Tag, gleiche Ansicht des Planeten oder nicht?


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spacecadet</i>
    Hier kann man erahnen, wie sich ein zu kurzer FH am Jupiter schlägt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Interessantes Video. Achromat zeigt dort in meinen Augen mehr Details, trotz Farbsaum. Bei gleicher Öffnung war das vermutlich zu erwarten.


    CS
    Mirko