Beiträge von Dominik Braun im Thema „Refraktoren der unteren Preisklasse“

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ezylryb</i>
    <br />Da ich aber vor allem( aber definitiv nicht nur) Planeten beobachten möchte und Refraktoren für die Planetenbeobachtung ja besser geeignet sein sollen als Reflektoren [...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das liest man zwar oft, aber für niedrigere Budgets (und damit meist auch für Anfänger) sind Reflektoren doch die bessere Wahl, wenn man den Farbfehler von günstigen Achromaten bedenkt - Obstruktion hin oder her, da performt ein durchschnittlicher Newton einfach besser.


    Wenn man dann noch die größere Öffnung in Betracht zieht, halte ich persönlich einen Newton (aus Montierungsgründen einen Dobson) meist für besser geeignet. Warum Refraktoren immer wieder pauschal als Planetenspezialisten gesehen werden, erschließt sich mir nicht immer.


    Viele Grüße
    Dominik