Beiträge von winnie im Thema „Refraktoren der unteren Preisklasse“

    Moin!


    > den 90/900 kenn ich nicht. Ich würd da persönlich eher zum Vixen 80L greifen, da dort der die Verarbeitung oft noch sehr gut ist und der Farbfehler relativ moderat ist.


    Ja, ich liebe es: keine Ahnung von einer Optik, aber "dann lieber was von Vixen" empfehlen. Nur mal am Rande - auch der 80L unterlag starken Qualitätsschwankungen. Das ist in der Vixen-Euphorie der vergangenen Jahrzehnte wahrscheinlich untergegangen oder dem Namens-Mythos geschuldet.
    Ein dt. Händler hatte vor ca. 5 Jahren zwei bis dahin eingelagerte Vixen 80L mit nahezu fortlaufender Seriennummer für den Verkauf auf seiner opt. Bank ausgemessen. Der eine erreichte einen Strehl-Wert von über 0,95, der andere knapp über 0,80. Soviel dazu. Der bessere Rafraktor war innerhalb Stunden verkauft, der andere dauerte "etwas länger".
    Also, von pauschalisierten Qualitätsaussagen würde ich Abstand nehmen. Und eine Plastikfassung stört (m)einen SW 90/900 ganz und gar nicht. (Diese Optik besitze ich nämlich seit Mai 2011.) Ob die Linse nun von Alu, Stahl oder Plastik eingeklemmt wird, ist ihr sicher sch***egal.
    [:D]


    Übrigens: Durch einen Vixen 80L habe ich auch schon Planeten beobachtet, so ist das ja nicht... [;)]
    .