Beiträge von Rainmaker im Thema „Refraktoren der unteren Preisklasse“

    Moin Ezylryb,


    an deiner Stelle würde ich die Entscheidung für einen relativ kurzen Achromaten nochmals überdenken. Ich habe füher bei Oberndorfer und andern auch gelesen, dass man mit einem Refraktor die doppelte Definition eines Spiegelteleskopes bekommen würde und sich ein Linsenfernrohr daher besonders für die Planetenbeobachtung eignen würde. Die Entäuschung über einen 4" f/10 chinesischer Fertigung war daher um so größer. Nein, das Gerät war im Rahmen seiner Möglichkeiten nicht schlecht, aber der Restfarbfehler doch ziemlich groß. Im Verglich mit meinem damaligen 114er Kaufhaus-Newton war das Bild weniger ästethisch und es zeigte auch nicht mehr. Mein 6" f/8 Selbstbau-Newton mit uralten und verkratzten selbstgeschliffenen Spiegel zog den 4" Refraktor gnadenlos ab.
    Wenn Du dir also einen Fraunhofer holen willst, dann einen langbrennweitigen, also f/15 oder f/20. Leider sind die Dinger kaum zu beschaffen, daher teurer und die Montierung muss für so einen langen Hebel auch entsprechend sein, es wird also ziemlich teuer. Mein Empfehlung würde also in Richtung 6" f/8 oder vielleicht auch 8" f/8 Newton gehen. Ich habe einen alten 8" f/8 mit Zeiss Spiegel und 27mm Fangspiegel, der ist ein richtig feines Planetengerät. Die 8" f/8 sind im Massenmarkt leider abwesend, alternativ bleibt wohl nur ein 8" f/6 wenn es günstig werden soll.



    MfG


    Rainmaker