Beiträge von Christian_P im Thema „Refraktoren der unteren Preisklasse“

    Hallo zusammen,


    warum vergleicht ihr hier einen Achromaten (Farbwerfer) mit einem Newton gleicher Öffnung? Ein Newton wird man immer günstiger und dazu noch mir mehr Öffnung bekommen können, sodass da viel mehr Leistungsreserven vorhanden sind, selbst wenn die Newton Optik nicht perfekt ist.


    Ein 150/750 Newton ist zudem ein sehr leichtes und kompaktes Teleskop. Auch hier geht der Punkt klar ans Newton.



    Wie man es dreht und wendet, ein Newton wird immer eine gute und günstige Lösung zum Beobachten sein. [;)]




    Schöne Grüße
    Chris

    Hallo, was meinst du mit AR? Die Bresser AR Reihe. Das steht wahrscheinlich für Achromatischer Refraktor. Wobei man diese Bezeichnung auch auf farbreinere, zweilinsige Objektive anwenden könnte, z.B, was man landläufig einen APO nennen würde.


    Also grundsätzlich kann man mit diesen Teleskopen beobachten. Ab f/8 und langsamer kann man von einer guten Feldkorrektur der geometrischen Abbildungsfehler ausgehen. Viele Beobachter sagen, dass Sternfelder von solchen Teleskopen gut abgebildet werden, was eben dadurch begründet ist. Die sog. nadelfeinen Sterne. Ein Newton ist hier zum Beispiel sogar etwas im Nachteil. Man glaubt es kaum...



    Direkt empfehlen würde ich sie nicht sofort jedem, aber die Welt geht davon auch nicht gleich unter.




    Schöne Grüße
    Chris