Beiträge von mikel_at_night im Thema „Refraktoren der unteren Preisklasse“

    hallo Zusammen,


    als ich mich das erste Mal mit einem Teleskopkauf für mich beschäftigt habe, fiel meine Wahl nach vielen Vergleichen mit anderen Teleskopen auch auf einen 4" Fraunhofer Refraktor. Obwohl der jetzt nicht direkt zu den Billigteilen gehörte (Vixen 102M) hat mich doch ein 4" Bresser-Refraktor aus unserer Sternwarte dazu animiert. Im direkten visuellen Vergleich mit dem Vixen hat der Bresser auch überhaupt nie schlecht abgeschnitten.


    Das war jetzt nicht gerade gestern und die Entwicklung habe ich nicht verfolgt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Bresser seine günstigen Refraktoren heute viel schlechter baut als damals.


    Die Diskussion damals ging mehr um die Frage, ob man wohl eine Gurke erwischt oder nicht - also wie groß ist die Qualitätsstreuung?


    Wenn die Streuung nicht mehr das Problem ist heutzutage, dann gäb es zumindest für den Tubus für mich kein Grund, den nicht zu empfehlen.


    Grüße
    Micha