Beiträge von pete_xl im Thema „Kokon-Nebel (IC5146) #2“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 40 Eridani</i>
    <br />Guten Morgen Peter,


    ein feines Bild vom Kokon-Nebel ist dir da (wieder) gelungen! [:)]


    Das ist für mich persönlich die erste Aufnahme dieses Nebels die ich sehe, bei der die schwachen Strukturen im Außenbereich so schön sichtbar sind.


    Die Neuauflage ist definitiv gelungen, hoffe da schlummern noch mehr Schätze auf deinen Festplatten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Guten Morgen Marco,


    schön, dass dir die Aufnahme gefällt. Mit den bläulichen Strukturen um den roten Nebel herum kamen auch die undeutlich definierten Staubfahnen in der "Schleppe" zum Vorschein. Die heben nicht gerade den optischen Wert des Bildes. Ich habe eine Weile überlegt, ob ich sie darstellen soll - es gibt auch Versionen, die den üblichen "dunklen Kanal" zeigen. Aber die Strukturen sind halt vorhanden und sie sind heller als der Hintergrund und schlussendlich habe ich sie drinnen gelassen.


    Viele Grüße
    Peter

    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,


    das Bild ist Dir gut gelungen, gefällt mir![8D]
    ...auch, dass Du den kleinen Reflexionsnebel noch so gut erwischt hast...sehr schön!
    Gehst Du auch hier wieder wie gewohnt vor:...bei jedem Kanal einzeln die Sterne entfernen, dann strecken..., die sternlosen Kanäle wieder zusammenfügen...und später wieder die Ausgangssterne hinzufügen...?
    (ich frage, weil ich das in Zukunft auch mal ausprobieren möchte, ohne APP).


    viele Grüße und hoffentlich bald wieder klare Nächte
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andreas,


    es waren RGB Aufnahmen. Ich hatte die Pentax DNGs als TIFF Dateien in APP bearbeitet. Danach eine sternlose Version(Starnet++) konventionell Photoshop editiert und die Sterne am Ende wieder eingeblendet.


    Viele Grüsse
    Peter