Beiträge von Specht im Thema „16“ meade dobson“

    Hallo Konrad,


    ich hatte die f/4.5 16"-Lightbridge knapp zwei Jahre. Die Qualität des Spiegels würde ich in etwa mit der eines sehr guten GSO-Spiegels vergleichen, ich war damit <i>sehr</i> zufrieden.


    Negativ fand ich das schwere Gewicht des Teleskops, vor allem auch die Rockerbox mit den schweren Spanplatten. Die könnte man aber durch eine viel leichtere Multiplex-Variante ersetzen, die ebenso stabil ist.


    Das Teleskop ist ein wahres Monstrum. Im Zenit konnte ich mit 1,88m Körpergröße gerade noch ins Okular schauen, ohne auf die Zehenspitzen zu müssen.


    Wen das Gewicht nicht stört, wird mit der LB 16 so manche schöne Sternstunde erleben. Eine gute "Streulichtsocke" für die Gitterrohrkonstruktion finde ich wichtig, die damals beiliegende ragte allerdings nach kurzer Zeit in den Strahlengang.


    Wenn du den alten 16"-Starfinder (Volltubus) meinen solltest: Die hatten auch sehr gute Spiegel, ich habe noch einen 12,5"-Spiegel aus dieser Serie. Da die Starfinder-Serie schon ein bisserl älter ist, würde ich aber mal schauen, ob der Spiegel nicht neu belegt werden muss. Meiner ist Baujahr 1998, schaut aber nocht recht gut aus.


    Viele Grüße, Volker.